Mit den ersten 3700,- werden die Aufnahmen, Mixing und Mastering der 12 Lieder, plus die Erstellung der CDs im Presswerk finanziert. Kriegen wir das hin?
Die Lieder UNDINE, IN MIR WIRD ES HELL, C'EST LA VIE, LAUF DEINEN SCHUHEN NICHT DAVON, das TROSTLIED, ICH MAG DAS KONZPEPT... Alles Lieder, die ihr zurzeit schon in den Konzerten hört und von denen ihr einige bereits in euer Herz geschlossen habt, sollen neben der digitalen auch eine physische Form bekommen. Während ich also mit dem Öffentlichen Nahverkehr, meiner Gitarre und dem grünen Köfferchen in den kommenden zwei Monaten Green Touring betreibe, sammle ich gemeinsam mit euch gerade so viel Geld ein, damit das kommende Album in einer nachhaltigen Hülle aus Pappkarton hergestellt werden kann.
Drei Jahre sind es nun, seit ich vom Theater als Dramaturgin und Theaterpädagogin auf den Beruf als Liedermacherin umgestiegen bin. Seitdem ist so viel passiert! Der HOYSCHRECKE folgten der DIETER-WASILKE-FOLK-PREIS und ein Platz auf der shortlist des RIO REISER SONGPREISES, inzwischen habe ich über 100 Konzerte in ganz Deutschland spielen dürfen, alle übrigens mit dem Zug^^
Ich liebe diesen Beruf immer mehr! Die Konzerte sind wundervoll! Wenn ihr da vor mir sitzt und all meinen Geschichten lauscht, macht mich das so glücklich.
Dieses Jahr habe ich wieder 30 Solokonzerte und 30 kleine Auftritte. 2024 möchte ich das genauso machen, und dann will ich schon die ganzen neuen Lieder mit mir im kleinen, grünen Köfferchen herum tragen und sie euch nach den Konzerten nach Hause mitgeben.
Für alle, die meine Lieder entdeckt haben und denen sie an schönen und an scheiß Tagen hindurch die richtige Stimmung bieten. Für alle, die auf meinen Konzerten eine gute Zeit haben und sich danach genau das, was sie da gehört haben, für's heimische Wohnzimmer wünschen: nur die Gitarre und ich, genau wie im Konzert, ohne Chichi.
Für alle, die mich seit den letzten drei Jahren begleiten, begeistert sind von dem, was da alles passiert und unbedingt Teil davon sein möchten.
Für alle, die zuhause einen Discman an den Boxen hängen haben, wie ich, oder aber wirklich noch so ein wundervolles, richtiges Abspielgerät.^^
Ich weiß, viele von euch wollen lieber das digitale Album. Das sollt ihr haben. Aber ist es nicht auch wunderschön, nach dem Konzert so eine CD mit nach Hause zu nehmen, sie ein halbes Jahr später der besten Freundin zu schenken und zu sagen: Guck mal, das hab' ich für dich mitgenommen!^^ Ich selber habe hier zuhause die ganzen CDs der Kolleg:innen und einen Discman, auf dem sie regelmäßig abgespielt werden.
Deswegen: Es soll eine CD geben. Am 22. November 2023 soll sie erscheinen und dann gehe ich nächstes Jahr damit groß touren. Was haltet ihr davon??^^
12 Lieder werden es, 6 davon sind im November bereits aufgenommen worden und werden nach und nach auf allen digitalen Plattformen veröffentlicht.
Kurze Antwort:
Wenn ihr, die ihr meine Musik bereits mögt und schätzt, mich unterstützt, dann macht mir das Mut, Menschen damit anzusprechen, die meine Musik vielleicht noch nicht kennen, lokale Sponsoren zu suchen, die Presse zu aquirieren, neue Spielstätten für 2024 anzuschreiben. Mit eurer Unterstützung habt ihr das fertige Album schon halb in eurer Küche abgespielt. Mit eurer Vorbestellung wird das Album finanziert und bis Ende November habt ihr es in eurem Briefkasten.
Lange Antwort:
Musik, Lieder - wie auch Theater, vermutlich jede Art von Kultur, - haben die Aufgabe der Bildung von Herz und Verstand. Ich möchte Programme machen, in denen Hirn und Herz des Publikums angeregt, irritiert, erhitzt und aufgetaut werden. Ich möchte, dass ihre Innereien aufgewirbelt, einmal komplett durchgepustet und gereinigt werden, um sie gen Ende zu besänftigen, ihnen wohltuende Wärme in den Bauch zu legen und ein bisschen wehmütig, aber fröhlich und beruhigt, in die Nacht zu entlassen.
Und ein solches Programm ist auch SCHÖN DURCHEINANDER. Ich sehe Menschen im Publikum manchmal weinen, manchmal schauen sie sich gegenseitig an und lächeln wissend und manchmal müssen sie auch laut lachen. Ich finde das großartig! Und oft werde ich nach dem Konzert gefragt: "Gibt es dieses Lied auf einem Album" und dann sage ich: "Nein, aber das kommt auf das nächste."
Und dieses nächste kommt jetzt!
Das Geld wird im ersten Schritt zur Finanzierung des Recordings, Mixings und Masterings verwendet. Mir ist es wichtig, meinen Tontechniker Jonas Fehrenberg ordentlich bezahlen zu können, der so wundervoll konzentriert, professionell, freundlich aber bestimmt arbeitet und bei dem ich mir vorkomme wie Carole King zu ihren Demoaufnahmen: rein ins Studio - Aufnahme - raus aus dem Studio - Rohmix per whatsapp zugeschickt! Herrlich!!! Gleichzeitig werden durch das erste Fundingziel die Kosten für den Versand der CDs und Dankeschöns gedeckt, sowie die Transaktionskosten für die Nutzung von Startnext.
Im zweiten Schritt geht es um die Pressung der CD und das Layout einer CD-Hülle mit Booklet: eine vierseitig bedruckte, klimafreundliche Papphülle mit Booklet, in welchem sich Texte, Bilder und die Philosophie hinter dem Album befinden werden.
Nur ich.
Das hat sich seit dem letzten Mal nicht verändert.
Immer noch bin ich meine eigene Chefin und trete mir täglich selbst in den ..., arbeite brav meine selbstgeschriebenen Listen ab, mache das Marketing, die Öffentlichkeitsarbeit, die Tourplanung, das Booking, plane Fotoshootings, schreibe alle Texte. Ich erstelle das Layout für die Plakate, schicke sie an die Veranstalter:innen, buche meine Züge und setze mich hinein mit dem Equipment, das ich auf einer Sackkarre hinter mir her zerre.
Ich bin die hinter der Website, hinter instagram und facebook, ich bin die am roten Telefon des KBB (Künstlerisches Betriebsbüro), bin die Regie, die Dramaturgie und die Assistenz.
Und ganz nebenbei bin ich noch die, die die Lieder schreibt und für euch, - sehr, sehr dankbar für diesen wundervollen Job - auf allen deutschsprachigen Bühnen singt.