Songauswahl - No 1
Als die heiße Studio-Vorbereitungsphase losging, standen 26 Songs auf dem Zettel. Das war schon die engere Vorauswahl. Ja nun?
Eindeutig zu viel, denn wir wollen ja alles auch auf Vinyl veröffentlichen und da ist bei 2 x 24 Minuten die machbare Oberkante. Mehr gehen nicht drauf. Also mussten wir uns auf etwa 12 bis 14 Songs einigen.
Das war nicht ganz leicht. Klar war nur, dass es ein POLKAHOLIX-typischer Mix aus Covern und Originalen sein sollte. Zu den Cover kommen wir in einem der nächsten Blogs.
Nun zu den Originalen:
Da gab es ganz frische, die den Probenraum noch nie verlassen hatten und solche, die wir schon live getestet hatten. Bei letzteren hat es ein Song in die Endrunde geschafft, den wir sogar schon mal veröffentlicht hatten. Das Bild oben verrät schon, von welchem Song die Rede ist:
Capsicum annuum –bei uns eher bekannt als: Jalapeño!
Warum dieser Song?
Der Grund dafür ist eigentlich ganz simpel. Bei unseren Konzerten im Ausland singen natürlich allen das >Jalapeño!< im Refrain mit. Muss ja, geht ja nicht anders. Hinterher kamen aber die Fragen worum es in diesem Song geht. Nein, das war kein gesungenes Chili con Polka Rezept. Sondern: Jalapeño: - hot – hell – love – women – allegory, you know…. usw., usw.
Schluss, aus, reicht jetzt – wir sollten den ganzen Text gleich auf Englisch singen.
Gesagt, getan:
Jalapeño - She´s hot like jalapeño
Jalapeño - Her kiss is like a burnin´ flame
Jalapeño - She´s hot like jalapeño
Fire is running thru my brain
Den komplette Text dann im September, bzw. exklusiv schon etwas früher, falls ihr euch die CD / LP vorher als Dankeschön ist Haus geholt habt.