Grüße aus der Druckerei!
Liebe Freund*innen der Pressefreiheit,
wow, vielen Dank für eure großartige Unterstützung! Dank euch haben wir heute das erste Finanzierungsziel von 11.000 Euro erreicht und können damit die Hälfte der Druckkosten decken! Als Dankeschön für eure Unterstützung melden wir uns mit einem kleinen Vorgeschmack aus der Druckerei, den uns unsere Fotobuch-Projektleiterin Barbara Stauss von ihrem Besuch mitgebracht hat.
Zu sehen sind u.a. Eindrücke einer Fotostrecke aus Nigeria. Der Fotograf Sodiq Adelakun zeigt mit seiner Fotoserie das Leid, das durch die massenhafte Entführung von Schüler*innen im Norden von Nigeria verursacht wird. Für seine Recherche reiste der Fotojournalist in Regionen seines Landes, in denen die Bevölkerung im Kampf gegen Terror- und kriminelle Gruppen von der Regierung allein gelassen wird. Gerade selbst erst Vater geworden, will Adelakun den Familien auf diese Weise die Möglichkeit geben, ihr Schicksal öffentlich zu machen und die Gesellschaft aufzurütteln.
Übrigens: Am 3. Mai stellen wir das aktuelle Fotobuch im Maxim Gorki Theater in Berlin vor und sprechen mit einigen der Journalist*innen, die mit ihren Texten und Fotografien in der diesjährigen Ausgabe vertreten sind. Mehr Infos zu der Veranstaltung findet ihr in unserem letzten Blogbeitrag und Tickets dafür könnt ihr über unser Dankeschön erwerben!
Wir hoffen, ihr freut euch jetzt noch mehr auf den Fotoband „Fotos für die Pressefreiheit 2023“. Um die übrigen Druckkosten zu finanzieren, brauchen wir weiterhin eure Hilfe. Schaffen wir gemeinsam noch mehr? Bitte teilt die Crowdfunding-Kampagne mit euren Liebsten und helft uns, das nächste Finanzierungsziel zu erreichen!
Herzliche Grüße
Euer Fotobuch-Startnext-Team
Lenja, Anika, Nora, Daniela, Moritz und Nadja