Crowdfinanzieren seit 2010

"Fotos für die Pressefreiheit 2024" dokumentiert in bewegenden Bildern und Texten Brennpunkte der Presse- und Informationsfreiheit.

Mit dem gesammelten Geld wird ein Teil der Druckkosten gedeckt. Der Gewinn aus dem Verkauf des Fotobuchs kommt direkt unserer Menschenrechtsarbeit zugute.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
01.03.24 - 29.04.24
Realisierungszeitraum
Erscheint am 03. Mai 2024
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 12.000 €

Mit dem gesammelten Geld wird ein Teil der Druckkosten gedeckt. Der Gewinn aus dem Verkauf des Fotobuchs kommt direkt unserer Menschenrechtsarbeit zugute.

Stadt
Berlin
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
22.04.2024

Unser Titelbild ist Foto des Jahres 2024

Nadja Kockrow
Nadja Kockrow1 min Lesezeit

Inas Abu Maamar hält ihre getötete fünfjährige Nichte Saly im Arm. Die 36-jährige Palästinenserin entdeckte das Mädchen im Nasser Hospital im Süden von Gaza, wo sie nach einem israelischen Luftangriff am 17. Oktober hingebracht worden war. © Mohammed Salem / Reuters


Liebe Freund*innen der Pressefreiheit,

es ist das Titelbild der neuen Ausgabe unserer „Fotos für die Pressefreiheit“ – und seit letzter Woche ist das berührende Bild des Reuters-Fotografen Mohammed Salem auch das „Foto des Jahres“ 2024.

Das Bild zeigt die fünfjährige Saly, eingehüllt in ein Leichentuch, in den Armen ihrer Tante Inas Abu Maamar. Das palästinensische Mädchen wurde durch einen israelischen Luftangriff auf den Gazastreifen getötet. Auch Salys Mutter und ihre Schwester wurden bei dem Angriff getötet.

Laut der Jury des renommierten World Press Photo Award ermöglicht uns das Bild „einen metaphorischen und zugleich direkten Blick auf einen unermesslichen menschlichen Verlust“. Für Mohammed Salem, den Fotografen, ist es ein „starkes und trauriges Bild“. Wenige Tage, bevor das Foto entstand, hatte Salems Frau ein Kind zur Welt gebracht.

Unsere Solidarität und unsere Arbeit gilt allen gefährdeten Journalistinnen und Fotografinnen weltweit – derzeit schauen wir besonders nach Gaza.

Herzliche Grüße
Euer Fotobuch-Startnext-Team
Nora, Nadja, Prisca, Max, Pauline, Veronika und Daniela

Impressum
Reporter ohne Grenzen e. V.
Maik Thieme
Postfach 304108
10756 Berlin Deutschland
USt-IdNr.: DE174470713

Eingetragener Verein

08.04.24 - Liebe Unterstützer*innen der Pressefreiheit,...

Liebe Unterstützer*innen der Pressefreiheit,

da wir noch einige Inhalte haben, die wir mit euch teilen wollen, werden wir die Laufzeit des Projekts um zwei Wochen verlängern. Seid gespannt auf die nächsten Einblicke in das neue Fotobuch und freut euch auf den 03. Mai, den internationalen Tag der Pressefreiheit!

Wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr das Projekt mit euren Freund*innen und Bekannten teilt. Sämtliche Erlöse fließen direkt in unsere Menschenrechtsarbeit.

Herzliche Grüße
Nadja

Teilen
Fotos für die Pressefreiheit 2024
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren