Anders auf Reisen lernen
Eine Lernreise wie diese geht nicht spurlos an einem Vorbei. Die Viele Eindrücke, Menschen, Erfahrungen zeigen einem neue Perspektiven auf und lassen einen mutig wen.
Pfingsten 2016 hat Margret Rasfeld (ehem. Schulleitung der ESBZ und Gründerin von Schule im Aufbruch) eine Konferenz mit dem Titel "global Goals Curriculum" organisiert und dort ist die Idee entstanden, alles was man auf der Lernreise gesehen hat schon während des Studiums ausprobieren zu können und zwar im Rahmen einer Schuladoption.
Wir sind jetzt eine Gruppe von 10 Studierenden, die nächsten Semester die Erfahrungen der Lernreise aufbereiten und anhand dessen Unterricht konzipieren, Schwerpunkt sollen vor allem die Sustainable Development Goals sein. Im Februar 2017 machen wir uns dann auch wieder gemeinsam auf die Reise, diesmal allerdings nach Österreich an die Neue Niederösterreichische Mittelschule in Langzernsdorf um dort eine Woche den Unterricht zu übernehmen. Die Lehrkräfte der Schule haben dann Zeit um an dem Schulkonzept zu arbeiten und und sich weiter zu bilden.
Das Prinzip Lernreise ist ein Projekt für Studierende um herauszufinden welche Möglichkeiten der Lehrerberuf mit sich bring und gleichzeitig der Einstieg in ein Studium außerhalb des Lehrplans.