Sparkasse Hannover beteiligt sich mit Ideen-Kooperation
Die Gleichstellungsbeauftragte der Sparkasse Hannover, Petra Keck, konnte als Ideen-Sponsorin für das Bremer Bildungs- und Demokratieprojekt ‘Prof. Girls‘ – Mit Mädchen muss man rechnen! - gewonnen werden. Das Projekt wird um die Entwicklung eines online-Tools zur Errechnung von möglichen bevorstehenden Einkommenslücken in Frauenkarrieren und dem vorausschauenden konstruktiven Umgang damit erweitert.
Das Projekt wurde um das Ziel ergänzt, ein Tool zu entwickeln, das den individuellen finanziellen Verlust zum Beispiel durch Elternzeit und Teilzeitarbeit im Verlauf des Berufslebens ausrechnet. Dieses Tool könnte später den Einsatz bei der Sparkassen Finanzgruppe finden.
Die Mädchen werden durch die Entwicklung des von der Gleichstellungsbeauftragten der Sparkasse Hannover initiierten Tools sensibilisiert, welche ökonomischen Folgen auch eine familienbedingte Erwerbs-Entscheidung für die Erwerbssituation im Lebensverlauf hat. Daneben kann das von Mädchen entwickelte Tool genutzt werden, um bereits in der Karriere-, Berufs- und Finanzberatung die Gefahr weiblicher Altersarmut abzuwenden.
Herzlichen Dank an Petra Keck!