Die ersten 5000 Quadratmeter mehr Natur
Das erste PulsschlagErde Renaturierungsprojekt ist im Mai 2020 gestartet. 5000 Quadratmeter mehr Natur in Großwaltersdorf Mittelsachsen. Diese Fläche hat Matthias selbst dem Verein gespendet.
Auswahl der Fläche:
Die Fläche ist eine ehemals landwirtschaftlich genutzte Fläche am Dorfrand von Großwaltersdorf gelegen. Die Flächengröße beträgt in etwa 5000 qm. Sie dient als Verbindungsfläche ( Wechselbrücke) zwischen zwei Baumreihen (Unterholzstreifen). Die Fläche, mit einer Blühmischung bepflanzt, soll Insekten Lebensraum sowie Wildtieren und Vögeln einen Rückzugsraum bieten. Die Nähe zum Dorf soll eine positive Wahrnehmung , im öffentlichen Raum, schaffen.
Erste Schritte:
Ausmessen und markieren der Fläche. Anschließend erfolgt die Bearbeitung des Bodens Sie dient zur Bereinigung der Fläche von der Nutzpflanze (Weizen) und schafft optimale Wachstumsbedingungen für die nachfolgende Blühwiese. Anschließend erfolgt die Aussaat der mehrjährigen Blühmischung.
Weitere Schritte:
Eine extensive Nutzung (Beweidung, durch beispielsweise Pferde, Schafe oder die Mahd, nach dem Aussamen der Pflanzen,) ist aller 2 Jahre vorgesehen. Sie dient der Erhaltung der Artenvielfalt. Sonstige Maßnahmen entfallen. Momentan blüht alles schon wild auf der Fläche - es ist faszinierend zu sehen, wie schnell die Natur übernimmt.
Das nächste Projekt von 3000 Quadratmetern ist bereits in den Startlöchern! Helft uns dabei, dass PulsschlagErde einen sicheren Start hat und wir mit dem zweiten Fundingziel in die Renaturierung der nächste Fläche gehen können.