Crowdfinanzieren seit 2010
Wir möchten das erste Restaurant gegen Lebensmittelverschwendung in Berlin eröffnen. Was das bedeutet? Bei RESTLOS GLÜCKLICH wird mit Lebensmitteln gekocht, die eigentlich in der Tonne landen würden, obwohl sie noch frisch und genießbar sind. Dazu gehört Gemüse, das nicht der Handelsnorm entspricht, aber auch Produkte aus Lagerräumungen oder beschädigte Verpackungen. Lasst uns gemeinsam etwas gegen den Wegwerf-Wahnsinn unternehmen und lernen, Lebensmittel wieder mehr wertzuschätzen!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
18.08.15 - 30.09.15
Realisierungszeitraum
Ab Herbst 2015
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
15.000 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Food
Projekt-Widget
Widget einbinden
01.09.2015

Wochen-Update von RESTLOS GLÜCKLICH

Leoni Beckmann
Leoni Beckmann2 min Lesezeit

Liebe RESTLOS GLÜCKLICH Community,

es ist Zeit für einen Bericht der letzten Woche! Das wir ein paar Tager ruhig waren liegt allerdings nur daran, dass wir im Hintergrund um so mehr die Pfannen gerückt und die Töpfe eingeheizt haben.

Unsere Fundingschwelle geschafft zu haben ist ein schöner Erfolg, aber wir wollen ja noch viel mehr erreichen! Deswegen haben wir auch beim Tag der offenen Tür der Ministerien die Werbetrommel für RESTLOS GLÜCKLICH gerührt und spannende Gespräche unter anderem mit einer Botschafterin von Foodsharing geführt.

Eine Weltneuheit gab es am Montag: das erste RESTLOS GLÜCKLICH Kochduell mit geretteten Lebensmitteln! Wir wollten unseren Lieblingsbloggern zeigen, wie der Alltag in unserem Restaurant aussehen wird und vor allem, welche Kreativität und welches Improvisationsvermögen dort von Nöten sein werden.

Unsere geretteten Lebensmittel umfassten unter anderem: Frischkäse, Sauerrahm und vegetarischer Fleischwurst, Aprikosen und Rote Beeten oder Paprikas. Alles in bester Bio-Qualität und trotzdem aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr verkäuflich und damit "Müll".

Und was dann am Ende draus wurde? Rote-Beete-Mozarella Carpaccio, warmer Obstsalat mit Tahini-Sauerrahm oder Kokosnuss-Beeten-Sambal. Alles unglaublich lecker und viel zu schade für den Müll!

Apropos "Viel zu schade für den Müll" - am Montag durften wir uns über einen Bericht zu RESTLOS GLÜCKLICH in der Printausgabe der taz freuen. Außerdem findet ihr uns in der aktuellen Zitty. Und über die Unterstützung unserer Stadt im Rahmen der be Berlin! Kampagne freuen wir uns natürlich besonders! (siehe Link)

In den nächsten Wochen werden auch noch einige Veranstaltungen stattfinden, unter anderem in Kooperation mit den Prinzessinnengärten und Slow Food Youth, Details dazu folgen. Wir werden euch auch in Kürze einen neuen Lebensmittelkooperationspartner präsentieren können so wie einige neue Dankeschöns.

Also, bleibt dran liebe Unterstützer*innen, wir tun es auch! Unter anderem beantworten wir derzeit etliche Mails von Menschen, die Ideen zu unserem Projekt haben, oder uns anders unterstützen möchten. Tausend Dank dafür, eure Rückmeldung ist uns viel wert!

Liebe Grüße von eurem
RESTLOS GLÜCKLICH Team

Impressum
RESTLOS GLÜCKLICH Verein (in Gründung)
Leoni Beckmann
c/o Social Impact Lab, Muskauer Str. 24
10997 Berlin Deutschland
Teilen
RESTLOS GLÜCKLICH Das Restaurant gegen Lebensmittelverschwendung
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren