Das Design ist fertig und die Goodies sind raus.
Liebe Unterstützer*innen,
vor etwas mehr als zwei Wochen haben wir die letzten Goodies per Post versendet. Wir möchten uns nochmal bei allen für die großzügigen Spenden bedanken. Dank Euch können wir unsere neue Wanderausstellung umsetzen. Das Design ist nun fertig und Ihr seid die ersten, die es sehen. Jetzt müssen im Dezember nur noch die Planen bedruckt und das Holzgerüst zusammengebaut werden, damit die Ausstellung ab 2024 deutschlandweit verliehen werden kann.
Aber nicht nur mit der Wanderausstellung wollen wir gegen die Großstadtungetüme vorgehen. Dank eurer großartigen Unterstützung, die unsere Zielsumme überschritten hat, konnten wir davon am Freitag, den 1. Dezember auch eine Onlinepetition auf unserer Webseite starten. Konkret fordert der VCD von der Bundesregierung den Abbau des Dienstwagenprivilegs, den Umbau der Entfernungspauschale zu einem Mobilitätsgeld und die Reform der Kfz-Steuer. Der Verkehrssektor ist der einzige Sektor in Deutschland, in dem im Vergleich zu 1990 keine Reduzierung der Treibhausgasemissionen erreicht wurde. Dabei will bzw. muss Deutschland bis 2045 klimaneutral werden. Daher unterstützt uns und unterschriebt HIER unsere Onlinepetition »SUV-Trend stoppen - Mensch und Klima schützen!«.
Der Erfolg der Crowdfunding-Kampagne war nicht der einzige Erfolg des Projekts »Straßen für Menschen«. Mit dem Ende des Jahres endet nach vier Jahren auch die Projektförderung. Am 12. Dezember wollen wir von 17:00 bis 19:30 Uhr auf die Highlights zurückblicken. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen. Zur Anmeldung geht es HIER. Zu Beginn der digitalen Veranstaltung wird der Verkehrsplaner Prof. Dr. André Bruns von der Hochschule RheinMain aufzeigen, „Warum die Mobilitätswende eine ko-kreative Herangehensweise braucht“. Anschließend beleuchten wir mit kurzweiligen Formaten beispielhaft die spannendsten 12qmKULTUR-Aktionen sowie die Maßnahmen des Aktionsbündnisses »Eine für alle: Salzstraße fairteilen« in Kempten. Burkhard Horn, Verkehrsexperte und Berater der Initiative Mobilitätskultur, stellt ganz in diesem Sinne vor, wie die Initiative das bürgerschaftliche Engagement für die Verkehrswende stärkt. Zwar endet die Projektförderung von PHINEO im Rahmen der Initiative Mobilitätskultur, doch mit 12qmKULTUR und dem Verleih von Materialien und den Wanderausstellungen wird es weitergehen.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Euer Straßen-für-Menschen-Team
Tanja und Alexandre
Übrigens – Wenn ihr auf der Suche nach einem sinnvollen und nachhaltigen Geschenk seid, hat der VCD eine tolle Geschenkidee für eure Liebsten: eine VCD-Mitgliedschaft. Zusätzlich zum Geschenk-Gutschein erhalten die Beschenkten unser Visionsbuch »Mit Füßen und Pedalen«, das sich prima unter dem Weihnachtsbaum macht. Wir zeigen mit unserem Buch, wie schön, lebenswert und sicher Städte sein können, wenn sie für Menschen statt für Autos gestaltet werden.
Ihr könnt schon ab 35 Euro einem lieben Menschen die Mitgliedschaft im VCD für 365 Tage schenken. Wichtig: Um das Geschenk rechtzeitig vor Weihnachten zusenden zu können, muss die Bestellung spätestens zum 14.12. bei uns vorliegen. Nach dem 15.12. können natürlich trotzdem noch Mitgliedschaften verschenkt werden. Die Päckchen kommen dann allerdings erst im neuen Jahr an.
Bestellt hier unsere nachhaltige Geschenkidee.
PS: Wer noch kein Dankeschön von der Crowdfunding-Kampagne erhalten hat, schreibt uns bitte eine E-Mail an [email protected].