Crowdfinanzieren seit 2010

Ein Filmabenteuer mit vier Hamburgerinnen, die ihrem Alltag in einem Ruderboot entfliehen, um sich am anderen Ende der Welt neu zu entdecken.

Ahoi! Wir sind die Hamburger Filmemacher Silvia (Produzentin) und Guido (Regisseur) und mit dem Filmprojekt ROWHHOME wollen wir vier Frauen begleiten, die sich einer besonderen Herausforderung stellen. Als erstes deutsches Frauenteam wollen Timna (25), Meike (32), Cätschi (32) und Steffi (50) am härtesten Ruderrennen der Welt teilnehmen und im Dezember 2019 den Atlantik in einem Ruderboot überqueren. Kommt mit uns an Bord!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
05.11.18 - 04.02.19
Realisierungszeitraum
Februar 2019 - Sommer 2020
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 30.000 €

Finanzierung des Bootes, das nach dem Rennen zu Gunsten von zwei Charities verkauft wird. Außerdem werden das Filmprojekt und die Dankeschöns teilfinanziert.

Stadt
Hamburg
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
12.11.2018

Hurricane in Bremerhaven

Meike Ramuschkat
Meike Ramuschkat2 min Lesezeit

Was für ein Wochenende! Für unser „Sea Survival Training“ waren wir in Elsfleth bei Bremerhaven im Maritimen Kompetenzzentrum zum Fire & Safety Training. Neben einigen Theoriestunden gab es auch richtig viel Action! Wir mussten Feuer und eine „brennende Person“ (keine Sorge, natürlich nur einen Dummy) löschen und uns in der Leckabwehr versuchen. Löcher im Boot müssen wir im nächsten Jahr hoffentlich nicht so viele stopfen!

Das aller spannendste war aber das praktische Training im Wasser. In voller Ölkleidung mit Schuhen und Schwimmweste durften wir fast drei Stunden im Trainingsbecken zittern. Wir mussten ziemlich viel Wasser schlucken, bis wir die richtige Atemtechnik bei Rückenlage im Wellengang ein wenig raus hatten. Dann noch bei Meter hohen Wellen, Dunkelheit und Regen die 12-Mann-Rettungsinsel drehen und besteigen.
Zu guter Letzt wurden wir dann mittels simulierter Helikopterrettung geborgen. Einfach Wahnsinn und neben der körperlichen Belastung, zumindest für mich persönlich, auch mental ganz schön anstrengend! Die blauen Lippen könnt ihr euch vorstellen.

Aber natürlich haben wir neben blauen Lippen so einiges mehr aus diesem Training mitgenommen. Wir hoffen zwar, dass wir das Gelernte nie anwenden müssen, sind uns aber bewusst, dass diese Eindrücke und Erfahrungen im Notfall unsere Leben retten können. Erleben wollen wir solch eine gruselige Seenotsituation auf dem Atlantik aber definitiv nicht.

An dieser Stelle noch einmal tausend Dank an das tolle und kompetente Team von Fire & Safety Training. Im Januar sind wir wieder da für Teil II – Erste Hilfe auf See. Wer freut sich schon auf den Druckverband bei 2,5 Meter hohen Wellen in der dunklen Rettungsinsel mit flauem Magen? Äh…wir ????.

Impressum
Close Distance Productions
Silvia Weihermüller
Nebendahlstraße 3
22041 Hamburg Germany

Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Amtsgericht Hamburg, HRA 117646
USt-IdNr.: DE294934722

28.01.19 - "Wellenbrecherinnen" - Das Filmprojekt hat...

"Wellenbrecherinnen" - Das Filmprojekt hat einen Namen! Einige von euch haben es vielleicht schon mitbekommen und folgen uns bereits auf Facebook oder Instagram. Schreibt uns hier (auf die Pinwand) oder dort (in die Kommentare) gerne wie ihr den Namen findet und was ihr damit verbindet. Auf www.wellenbrecherinnen.de könnt ihr auch schon mal vorbeischauen. Auf der Webseite tut sich schon bald etwas, wenn wir es hier gemeinsam packen erfolgreich zu sein!

Teilen
ROWHHOME - Vier Frauen rudern über den Atlantik
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren