Crowdfinanzieren seit 2010

Eine Hommage an die Rap Szene des Ruhrpotts.

In unserer Rap-Doku „Ruhr Beat“ führen die Hosts Lakmann One & MistahNice, selbst Urgesteine der Szene, durch die Rap-Geschichte des Ruhrpotts. Wichtige Größen wie RAG, Too Strong, PA Sports, ABS, Toxik, 257ers und viele mehr, erzählen von ihrem Werdegang und lassen uns teilhaben an ihrer künstlerischen Weltansicht. Ein Porträt von der Hip-Hop Community für die Hip-Hop Community.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
01.04.23 - 20.05.23
Realisierungszeitraum
Februar - Sommer 2023
Stadt
Dortmund
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
18.04.2023

WOW! Was für unglaubliche zwei Wochen!

Gordon Kämmerer
Gordon Kämmerer3 min Lesezeit

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei all denen bedanken, die uns seit dem Beginn unserer Kampagne unterstützt haben. In so kurzer Laufzeit sind wir schon so weit gekommen. DANKE!

Seit Drehbeginn haben wir schon so einiges erlebt, was wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen;

Gestartet sind wir in Witten, dem Hometown von unserem Host Lakmann One. Dort sind wir, gemeinsam mit ihm und MistahNice aka SchulzNice, auf zwei Ruhrpott-DJs getroffen. DJ Schänz und DJ Kurtis Flow haben uns erzählt, wie sich die DJing-Szene in den letzten Jahren verändert hat - spannend!

Schnell haben wir gemerkt, dass Hip-Hop nicht nur Musik ist, sondern noch so viel mehr. So haben wir den Graffiti-Künstler und Illustrator Bobby Analog getroffen, wie er ein neues Piece gesprayt hat und sogar RUHR BEAT darauf getaggt hat. Bobby Analog ist nicht nur als Street-Artists unterwegs, sondern illustriert auch Album-Cover, unter anderem für 187 Strassenbande und RAF Camora - was eine Ehre für uns!

Außerdem haben wir Tice getroffen, eine female MC, die uns so einige Geheimnisse der Musikbranche nähergebracht hat und erzählt hat, mit welchen Problemen man als Frau in der Industrie zu kämpfen hat - erschreckend!

Dann durften wir zum ersten Mal ein Konzert begleiten. Patina Records hat als Vorband bei Teuterekordz gespielt und wir durften in der ersten Reihe mitfeiern, tanzen und die Musik fühlen - geil!

Ganz nostalgisch sind wir zum Metropolis Kino in Bochum gefahren. Na, wer erinnert sich noch? Genau! Das legendäre “Weisst du…?” Musikvideo von ABS mit Creutzfeld & Jakob wurde in diesen roten Kinosesseln gedreht. Gemeinsam mit den Künstlern schwelgen wir in Erinnerungen der Vergangenheit - voll retro!

Nachdem wir schon Doze von Too Strong in seinem Studio begleiten durften, sind wir eine Woche später auf seinen ehemaligen Rap-Kollegen Atom One in seinem Atelier begegnet. Er hat uns all seine Kunstwerke und Sammlungen gezeigt und hat uns on top auch noch eines seiner Kunstwerke, welches er gemeinsam mit Markus Genesius aka Wow123 gestaltet hat, gespendet! Ihr könnt das Gemälde auf unserem Instagram Account https://www.instagram.com/ruhrbeatdoku/ ersteigern. Der Erlös kommt nur unserem Projekt zugute, sodass es so groß wie möglich werden kann - checkt unser Instagram aus!

Das finale Highlight der letzten zwei Wochen markiert ganz klar “Bring the Beat back”. Wir wurden zu dem Event eingeladen, um Breakdancer, Rapper und Sprayer live zu erleben. Empfangen wurden wir sogar mit einem Graffiti-Piece, gestaltet von Miami Weis und seinem Kollegen, welches dick und fett RUHR BEAT schreit - DANKE!

Ihr habt Lust noch mehr über RUHR BEAT zu erfahren? Dann checkt doch mal Folge #463 vom Backspin Podcast aus. Dort wird noch einiges über uns erzählt. Backspin ist das älteste deutschsprachige Hip-Hop Magazin - wir fühlen uns geschmeichelt!

Das war’s erstmal von uns, checkt gerne unser Social Media aus und auch das der Künstler*innen und bleibt gespannt auf unser nächstes Update. Wir bedanken und noch einmal ganz herzlich bei all unseren Unterstützer*innen!

Bis bald
Euer RUHR BEAT-Team


PS: Nachdem die Premieren-Tickets von dem Dankeschön “Roter Teppich” bereits ausverkauft sind, haben wir eine zweite Phase der Premieren-Tickets eingepflegt!
“Roter Teppich 2.0”! Wenn ihr schnell seid, könnt ihr euch hier noch welche ergattern, denn die Anzahl der Kinostühle ist limitiert. :)

Impressum

03.05.23 - DIE LETZTEN 2 WOCHEN !! Wir konnten den...

DIE LETZTEN 2 WOCHEN !!
Wir konnten den ganzen April im Ruhrpott verbringen und dort wunderbare Drehtage mit etlichen Rapper*innen, Produzenten und weiteren Hip-Hop aktiven Menschen verbringen.
Für die Fortsetzung des Projekts in die Phase der Postproduktion müssen wir mindestens das nächste Level von 3400,-€ erreichen.
Wenn wir es schaffen, gemeinsam diese Summe zu erreichen, dann können wir die Produktionsphase abschließen und uns der nächsten Phase wittmen: Die Posproduktion[/b

Teilen
Ruhr Beat
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren