Meine Reise zu neuen Zielen - "Salz-Reich Berlin"
2022 wird ein besonderes Jahr, ich werde einen Indoorspielplatz mit Salzinhalation eröffenen und freue mich gewaltig auf die Phase der Umsetzung.
Was bisher geschah:
Seit April'21 arbeite ich einen Businessplan mit Finanzierungplanung aus. Es ist alles andere als leicht, aber es macht Spaß. Jeden Tag gibt es neue Bereicherungen, ich lerne und wachse. Alles wird detaillierter, genauer, expliziter und auch für mich immer deutlicher und visueller.
Im Oktober'21 nahm ich an einer Gründerschulung teil und musste feststellen, dass ich von allen Seiten Bestätigung erhalte. Selbst von denen, die anfangs skeptisch waren. Das macht richtig viel Spaß, auch wenn nicht alles glatt läuft.
Ende Oktober'21 - eine infomative Fahrt nach Braunschweig. Hier befindet sich die Firma, von welcher ich die Technik für die Salz-Inhalation beziehen werde. Nicht nur ein persönliches Kennenlernen stand im Raum, auch wurden die Verhandlungen zu den Preisen geführt. Ich fand es unglaublich, denn ich konnte alles um fast 6.000,- € Investitionen senken. Ein unfassbares Hochgefühl ließ mich nach Hause fahren.
22. November 21, mein erstes Bankgespräch bei der Berliner Volksbank. Alles war sehr euphorisch aber überaus sachlich. Es klang optimistisch und alles in allem fühlte sich gut an. Ich war ungemein aufgeregt. Aber nun hieß es warten, warten, warten.
Dezember'21, mein Ausflug nach Rostock, zur Salz-Manufaktur MV mit denen ich gern zusammenarbeiten möchte. Es war wunderbar, unfassbar informativ und vollumfänglich freundlich. Aber es bleiben noch viele Fragen offen. Da werde ich dran bleiben!
02.12.2022 Der Schock! Die Volksbank zieht ihr Angebot der Finanzierung zurück. Es ist unglaublich, Corona sei schuld sein. Ich bin fassungslos.
03.12.2021 Ich stelle neue Anträge bei anderen Banken. Ich bin zuversichtlich, denn das Konzept ist rund und wirklich super... ;)
Der Start bei "Start-Next" ist besonders spannend für mich. Ich habe absolut keine Ahnung, was auf mich zukommt. Ich lerne und lerne. Noch nie habe ich z.B. einen Film gemacht, vertont oder geschnitten. Das kleine Video ist rein gar nicht proffessionell aber es hat irre Spaß gemacht. Teilweise erhielt ich Hilfe, aber größtenteils knabberte ich mich da allein durch. Ich bin mächtig stolz auf mich!
Nun ja, facebook und Instagram scheinen nicht zu meinen Stärken zu gehören. Das Einarbeiten macht mir Schwierigkeiten. Es ist unübersichtlich, erschließt sich mir nicht und macht über die Zeit erst mal nicht so viel Freude. Aber das kann sich ja noch ändern.
20. Dezember, die Flyer sind fertig! Mit ein wenig Unterstützung habe ich mich nun ans Logo gemacht und alles fertig gestaltet. Ich gehe ab sofort mit lieben Unterstützern viele, viele Flyer verteilen. Mal schauen ob sie das Start-Next-Projekt ankurbeln...
23.12.2021 Die Sparkasse rief an, sie sind interessiert und vereinbaren einen Termin gleich im neuen Jahr. Ich kann es kaum glauben, bin aber ehrlich gesagt noch sehr skeptisch. So weit war ich mit der Volksbank auch. Es heißt also bedeckt hoffnungsvoll zu sein.
27.12.2021 Ich habe mich bei der Cofunding-Kampagne von Startnext Hilfsaktionen beworben und wurde wahrhaftig bestätigt. BOAH ist das spannend!
28.12.2021 Die GLS-Bank meldet sich ebenfalls zurück und erwartet noch Unterlagen. Na nix wie ran und abgeschickt. Man weiß ja nie!
31.12.2022
Ein Start ins Neue Jahr! 2021 war unfassbar anstrengend, viele Höhen und Tiefen liegen hinter mir. Es bleibt für 2022 viel zu tun, es bleibt spannend und kaum auszuhalten, aber in jedem Fall wird es eine Wende in meinem Leben sein!
Euch allen alles Gute und DANKE, dass Ihr an mich glaubt!
Viele Grüße, Kerstin