Endlich Baubeginn!!!
Nach endlosem Warten, noch einer Behörde, einem weiteren Statiker und vielen Bauplänen sind schließlich alle Unklarheiten ausgeräumt und vor einer Woche sind die Bagger angerückt! Seitdem können wir täglich Fortschritte sehen.
Auch für uns gibt es viel zu tun: die Vorarbeiten wie Stubben roden und Zäune abbauen haben wir bereits im Oktober erledigt und zwei Tage lang haben wir den Mutterboden abgefahren und auf unseren Weiden verteilt. Und nun heisst es täglich neue Entscheidungen treffen: wohin mit den Feldsteinen, wie steil wird die Rampe und wie wo genau sollen die Tränken hin. Und die Schafe nehmen sogar den die laute Rüttelplatte mit schafischem Gleichmut hin!
Aber trotz der Schlammpiste und des täglichen Improvisierens bei der Stallarbeit freuen wir uns sehr und hoffen, dass das milde Wetter uns noch bis Weihnachten erhalten bleibt, bis das Fundament fertig ist. Nach Sylvester werden wir uns um die Innenerinrichtung wie Heuraufen und Treibegänge kümmern, die wir selbst bauen wollen.
Und am 20. Januar rücken dann die Hallenbauer an. Bis zur Lammzeit Mitte Februar muss der Stall stehen!
Am 11. April, dem Ostersamstag könnt Ihr zwischen 12 und 16 Uhr das Ergebnis bewundern! Wir laden Euch an diesem Tag herzlich zu unserer Saisoneröffnung ein, mit Lagerfeuer, gutem Essen von uns und unseren Tieren, Hofführungen und Stallbesichtigung!
Wir freuen uns, wenn Ihr kommt!
Eure Amelie und Franziska
vom Milchschafhof Pimpinelle