Wer ist der Gründer von Schaf&Schäfer?
Viele Unterstützer und Interessierte haben mich gefragt, wer eigentlich hinter Schaf&Schäfer steht und wie ich auf die Idee gekommen bin, Strick- und Häkelwolle produzieren zu wollen.
Ich bin Florian (22), auf einem kleinen Dorf in Brandenburg aufgewachsen und mit der Landwirtschaft und der Viehzucht groß geworden. Neben der traumhaften Zeit auf dem Land bin ich auch schnell auf die Probleme vieler Landwirte und Schäfer gestoßen. Die am härtesten arbeitenden Menschen in der Wollindustrie haben am wenigsten von dem Verkauf ihrer Wolle. Gerade Wolle aus Deutschland ist heute zu wenig wert und muss zu unwürdigen Preisen verkauft werden.
Etwa 6 Jahre später, an einem Sonntagabend im Mai 2015, saß ich auf meinem Sofa und sah einen Bericht im TV über die Schafzucht in Australien. Ich war schockiert. Lämmern wurden bei lebendigen Leib Hautlappen abgeschnitten, Schafe wurden bei der Schur geschnitten und verletzt.
Und genau von diesen gequälten Tieren stammen heutzutage viele Wollprodukte . Egal ob Pullover, Mützen oder Strickgarne... die Wolle kommt schon lange nicht mehr von kleinen romantischen Schäfereien aus Deutschland. Auch das ist ein Teil der Globalisierung.
Moment mal... es gibt zwei große Probleme in der Wollindustrie. Schäfer verdienen zu wenig für ihre Wolle und für viele Wollprodukte müssen Tiere leiden.
Wenn man nun aber die feinste Merinowolle aus Deutschland nutzt, mit einem Schäfer zusammenarbeitet, der seine Tiere liebt, den Schäfer dabei auch noch fair bezahlt und aus der Wolle Strick-und Häkelgarne produziert wäre das doch super nachhaltig oder? Genau so entstand die Idee von Schaf&Schäfer :)