Es plätschert.....
Es fliegen keine Funken mehr. Die Herbstblätter wehen über den leeren Bauplatz. Unsere Bauzeit ist vorbei. Wer jetzt in die Schwimmkörper der Schaluppe steigt, hört es sanft plätschern. Seit Ende September ist sie im Wasser und wir möchten uns die Zeit nehmen, ein wenig von den letzten Wochen zu berichten.
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, wurden aus den geplanten 2 Monaten Bauzeit, 4 Monate. Das lag an vielen verschiedenen Faktoren, aber vor allem an der Unvorhersehbarkeit der Dinge. Mit viel Herzblut haben sich rund 50 Ehrenamtliche täglich neuen Herausforderungen gewidmet und so haben wir es geschafft. Hat halt länger gedauert.
Einige von euch waren dabei, als wir die Schaluppe an einem der letzten warmen Tage in diesem Jahr getauft haben. Sie war komplett in gold eingehüllt und wurde mit 2 Flaschen getauft - eine für jeden Rumpf. Noch an Land liegend, konnte sie von allen Seiten betrachtet werden und unsere Bauleiter erklärten euch gern die bauliche Umsetzung unseres Traumes. Es gab Live Musik, leckeres Essen, einen Hängemattenwald unter der Schaluppe und es wurde getanzt bis in die Morgenstunden. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die an uns geglaubt, uns unterstützt und dieses schöne Fest ermöglicht haben.
Hoch hinaus ging es für die Schaluppe eine Woche später. Ganz ohne Mühe schwebte sie einige Meter über dem Boden, der Motor startete und sie fuhr ihre erste Runde.
Aktuell liegt unser Kultur-Floß an einem vorläufigen Liegeplatz. In den nächsten Wochen werden wir die Schiffsausstattung anbringen, die nötigen Testfahrten und Versuche für die Anmeldung, weitere kleine Baumaßnahmen vornehmen, um uns schließlich um das Oberdeck zu kümmern, damit wir an den ersten schönen Tagen im nächsten Frühling mit euch in die Sommersaison schippern können.
Und was ist mit meinem Crowdfundingdankeschön?
Die ersten Dankeschöns wurden schon eingelöst. Die ein oder andere Pizza konnte im TurTur genossen werden, das jetzt in die Winter-Club-Saison wechselt - Pizza gibt es im Sommer wieder. Die Türen des Buntfarben Ateliers und des betahauses stehen für euch offen und ein paar von euch haben mit uns die Taufe gefeiert. Seit neustem sind auch die Bilder „Hamburg an deiner Wand“ fertig und der Ofen in der Zunderbüchse brennt und wird euch in der kalten Jahreszeit aufwärmen. Einige von euch können sich auch auf den Gruß von den 7 Weltmeeren und einen Schaluppenschlupp zum Einkuscheln freuen. Unsere Workshops mussten wir leider erstmal verschieben und hoffen euch im November mit gesammeltem Spezialwissen einen Abend zu versüßen. Alle von euch, die eine Fahrt mit, ein Freibier auf oder ein Foto von der Schaluppe gecrowdfunded habt: es dauert noch ein Weilchen, dafür wird es mit Oberdeck, Schaukel, Rutsche, Hängematte und Frühling um so schöner.
Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben möchtet, schaut hin und wieder auf unsere Facebookseite www.facebook.com/schaluppe oder auf unsere Homepage www.mobilemachenschaften.de. Demnächst gibt es auch einen Newsletter.
Und noch ein kleiner Eventtip: Am 15.11. feiert die Kreativgesellschaft Hamburg, 5 Jahre Crowdfunding mit Nordstarter. Wir sind auch dabei. http://kreativgesellschaft.org/de/veranstaltungen/2016/5-jahre-crowdfunding-nordstarter
Ahoi
Der Verein für mobile Machenschaften