Wie siehts aus mit vegan ?
Aufgrund kleiner Nachfrage, Erwartungen, persönlichen Hindernissen oder einfach nur rein für alle Interessierte:
Die Schokoladenfrau auf den Bildern wurde in Vollmilchschokolade gegossen. Ich habe diese nicht in Zartbitter gegossen, da bei Wechsel zwischen verschiedenen Schokoladensorten eine gründliche Reinigung nötig ist. Wie ihr vielleicht dem Text und/ oder dem Video entnehmen konntet, ist das Thema Reinigung bei der Probeform als einteiliges Stück sehr schwierig. Man würde eventuell dann auf der Zartbitterform kleine Reste der Vollmilchschokolade erkennen, was nicht nur unschön aussieht sondern für Veganer und Allergiker Nachteile haben kann. Außerdem wirkt die Struktur der Form auf die fertige Zartbitterschokolade eher matt, es schaut aus, als wäre sie falsch gelagert worden, obwohl sie qualitativ gut ist.
Wenn das Crowdfunding es so weit schafft, dass ich die richtige Schokoladenform bestellen kann, kann ich diese wesentlich besser handhaben, pflegen und reinigen. Außerdem schaut die glatte Formenoberfläche auf der fertigen Figur wesentlich besser aus.
Somit ist es mir möglich, diese Figur auch in Zartbitter und somit frei von tierischen Zutaten zu gießen. In der Regel kommt dort unsere 60%ige Zartbitterschokolade zum Einsatz. Auf Nachfrage können wir aber auch Sondersorten gießen. Welche Grundsorten wir zur Möglichkeit haben, könnt ihr hier lesen.
Eine vegane zuckerfreie "Milch"Schokolade ist in der Entwicklungsphase. Ob oder wann sie es in das Sortiment schafft, entscheiden Budget und Nachfrage. Denn die Erfahrung zeigt leider: Nachfrage zu haben ist das eine, dass das "geforderte" Produkt aber später auch wirklich gekauft wird, das andere.
Gern könnt ihr auch mal in unserem allgemeinen FAQ Bereich vorbei schauen.
Und wie sieht es mit den Dankeschöns aus?
Unter den Dankeschöns habe ich zur 47%igen Vollmilchschokolade nun auch eine Zartbitterschokolade hinzu gefügt. So können auch Veganer eine vegane Schokolade als Dankeschön erhalten.
Möglich ist auch als Dankeschön einen Gutscheincode zu erhalten und somit selbst im Shop zu stöbern.
Dir sagen die Dankeschöns nicht zu? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Projekt trotzdem unterstützt, sofern du das Grundprinzip gut findest. Man hat als erstes das Optionsfeld, mit einem freien Betrag das Projekt zu unterstützen. So ermöglichst du es mir und allen anderen, dass aus der Idee Wirklichkeit werden kann, worüber ich mich sehr freuen würde. Du erhälst zwar kein Dankeschön, leistest aber trotzdem -oder gerade deswegen. einen wertvollen Beitrag in diesem Projekt.
In diesem Video seht ihr ein paar Informationen von unseren Lieferanten.
Zwar planen wir die gebärende Frau in 60%iger Zartbitterschokolade aus Ghana zu gießen, könnten aber auch auf unsere 70%ige Schokolade aus Bio Anbau in Peru, frei von Emulgatoren, zurück greifen.
Bereits einige Tafelschokoladen in unserem Schokoladensortiment werden damit gegossen.