Danke, Respekt!
Warum wir alle - Fans & Supporter, Botschafter & Macher - ein wenig stolz sein können, was auf dieser Plattform in den letzten zweieinhalb Monaten vorangetrieben und als erfolgreiches Projekt endete, fasst Ansgar Warner mit seinem Artikel (CC BY-NC 3.0) in den e-book-news.de zusammen:
"... Spannendes Finish, und dann Punktlandung: Das Crowdfunding-Projekt SCHULBUCH-O-MAT ist nach knapp zweieinhalb Monaten finanziert! ... Dafür setzen die Projektinitiatoren einerseits auf die Creative Commons-Lizenz (CC-BY), andererseits auf die Kraft der Crowd. Die hat sich bereits bewährt: Auf der Spendenplattform Startnext.de wurden in den vergangenen Wochen knapp 10.000 Euro von mehr als 200 Supportern gesammelt. Für die Krautfunding-Szene ein nicht alltäglicher Betrag – die meisten Kampagnen auf deutschen Plattformen haben deutlich niedrigere Zielmarken ... Während der Spendenkampagne konnte SCHULBUCH-O-MAT zahlreiche neue Kooperationspartner gewinnen ... Eins haben wir jetzt schon gelernt: Die Kombination von Crowdfunding und Creative Commons könnte in Deutschland Schule machen."
www.e-book-news.de/schulbuch-o-mat-sammelt-10-000-euro-fur-erstes-cc-lizensiertes-biologiebuch
Ein Mastermind der Bildungsszene, Berthold Metz, gibt im lehrerfreund.de die Richtung vor:
"... Es bleibt zu hoffen, dass im weiteren Verlauf alle an einem Strang ziehen, statt sich im Geltungswahn zu kannibalisieren. Den 'Fans' auf jeden Fall hat es gefallen, dass mal jemand anpackt."
www.lehrerfreund.de/schule/1s/schulbuch-o-mat-interview/4286
Über wesentliche Meilensteine bei der Entstehung des Bio-Schul-E-Books werden wir hier noch bloggen, unsere laufenden Aktivitäten sind künftig bei www.schulbuch-o-mat.de zu finden.
Es waren großartige Wochen, die wir hier verbracht haben :D