Crowdfinanzieren seit 2010
Wir wollen das erste offene und freie elektronische Schulbuch Deutschlands publizieren - ohne Verlage, ohne Urheberrecht, alles frei zu verwenden und zu kopieren (unter der Creative Commons-Lizenz CC BY). Als Pilotprojekt ist ein Biologiebuch für die Klassenstufe 7/8 geplant, das im Schuljahr 2013/2014 vorliegen soll. Die meisten Inhalte werden bundesweit im Biologieunterricht der Sekundarstufe I verwendet werden können.
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
14.11.12 - 13.01.13
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
10.000 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Community
Projekt-Widget
Widget einbinden
14.08.2013

Unser OER Biologie Schul-E-Book in Version 1.0 ist fertig

Hans Hellfried Wedenig
Hans Hellfried Wedenig4 min Lesezeit

Es freut uns sehr, allen Projektunterstützer*innen mitteilen zu können, dass unser Vorhaben abgeschlossen wurde und das erste OER Schul-E-Book Deutschlands seit gestern kostenlos und offen heruntergeladen werden kann.

Die Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten gesammelt haben, sind vielfältig, motivierend, überraschend (positiv wie negativ) und einmalig gewesen. Ein OER Schulbuch aus dem Nichts auf den Weg zu bringen, war erstens nur mit Hilfe der Initiierung und Unterstützung auf Startnext möglich. Um das Buch innerhalb eines halben Jahres mit den entsprechenden (umfangreichen) Inhalten zu füllen, war zweitens auch eine rege Mitarbeit der Community - zusätzlich zur Eigenleistung - erforderlich. Ein kleines, sehr engagiertes Team hat sich in dieser Zeit gefunden (Danke nochmals an diese Helfer*innen), allerdings waren es deutlich weniger als gedacht. Die Gründe dafür sind mannigfaltig, wie wir lernen konnten.

Im Mai, als absehbar war, dass wir zusätzliche Ideen und Initiativen benötigen, um das Projekt mit einem qualitativen Anspruch erfolgreich voranzubringen, haben wir mit der US-amerikanischen Foundation CK-12 Gespräche aufgenommen, um spezifische Inhalte zu übernehmen, diese auf unseren Rahmenlehrplan auszurichten, zu überarbeiten, zu übersetzen sowie sämtliche Abbildungen auszutauschen. CK-12 bietet u.a. freie Biologie-Schulbücher an, die von der Stanford University speziell für die Zielgruppe der 12- bis 16-Jährigen und für das Medium E-Book konzipiert wurden.

So haben wir es in den letzten drei Monaten dann doch geschafft, rund 220 Seiten (PDF-Druck) mit mehr als 300 Bildern und Grafiken zu kreieren. Der "Preis", den wir bezahlen mussten, ist eine Kennzeichnung der enthaltenen Texte mit der CC BY-NC-SA-Lizenz. Die Texte können folglich kopiert, ausgetauscht, verändert, ergänzt etc. werden, für kommerzielle Zwecke dürfen sie (derzeit) nicht genutzt werden, was die tägliche Arbeit für Schüler*innen und Lehrer*innen nicht beeinträchtigt. Dennoch möchten wir diesen NC-Zusatz für Texte Schritt für Schritt eliminieren, bereits für die Version 1.1 ist vorgesehen, ein komplettes Kapitel, das jetzt zu 95 % aus eigener Leistung besteht, so auszubauen, dass es ohne NC auskommt. Wer weitere Kapitel so rasch als möglich "NC-frei" haben möchte, kann gleich heute damit beginnen, selbst welche zu verfassen; wir bleiben ebenso dran.

Die Mittelverwendung der Spenden hat sich durch diese Veränderungen verschoben. Hier ein Überblick:
1. Zweckgebundene Spenden: Die geplanten 4.000,- Euro für die ZUM.de wurden Anfang März in einer gemeinsamen Erklärung in Spenden für Autor*innen in Form von Tablets definiert. Da es bis Mai keinen nennenswerten Beiträge gab (s.o.), wurde der Betrag für die Übersetzung der CK-12-Beiträge und die anschließende Gestaltung verwendet. Für knapp 210 Stunden Fach-Übersetzung sind 3.150,- Euro ausgegeben worden (Danke an Celestine und Rainer für die hochwertige und unglaublich rasche Arbeit sowie dieses große preisliche Entgegenkommen), für die einheitliche Aufbereitung und Gestaltung der acht Hauptkapitel mit mehr als 50 Unterkapitel sind 70 Arbeitsstunden (1.050,- Euro) entstanden (Danke an Frank für den "Sonder-Sonder-Preis").
b) Auf die geplanten 2.000,- Euro für den Systempartner hat LOOP/oncampus.de im Sinne einer Unterstützung des Vorhabens verzichtet, im Gegenzug haben wir 1.800,- Euro in den Aufbau und Betrieb einer ursprünglich nicht vorgesehenen Produktionsplattform investiert, mit der wir die CK-12-Inhalte verwaltet, ausgetauscht, umgearbeitet und für die E-Book-Produktion finalisiert haben.
2. Honorare: Für die Chefredaktion wurden die geplanten 2.400,- Euro verwendet.
3. Betriebskosten: Die geplanten 1.600,- Euro wurden dafür eingesetzt.

Wir sind stolz, dass es gelungen ist, mit den 10.000 Euro unserer Spender*innen ein umfangreiches und vielschichtiges OER Schulbuch auf die Beine zu stellen. Die Version 1.0 ist eine Basis, auf der nun aufgebaut werden kann. Ob wir diesen hohen persönlichen Einsatz nochmals leisten würden, fragen wir uns lieber nicht. Für die Sache hat es sich in jedem Fall gelohnt.

Beste Grüße,
Hans Wedenig + Heiko Przyhodnik

PS: Bis heute haben über 430 Interessierte die Version 1.0 heruntergeladen. Hier der Link:
schulbuch-o-mat.oncampus.de

PPS: In der Dynamik des Finales haben wir in der ersten Version die Buchwidmungen nicht integriert. Das tut uns leid, ab der nächsten Version sindsie eingebaut; wird also demnächst soweit sein ;)

Impressum
E-Mail

21.03.13 - WIR SUCHEN NOCH MITHILFE *** Freitag, 22.3.,...

WIR SUCHEN NOCH MITHILFE *** Freitag, 22.3., 13-17 Uhr bei Wikimedia *** MITMACHEN, MITDENKEN, MITTEN IN BERLIN"Schulbuch-O-Mat" – Ein freies Schulbuch zum Mitmachen!Veröffentlicht von Elly Köpf am Freitag, 15. März 2013, 17:30 UhrMit der "School-Of-Open" hat unsere Tour durch Freie Projekte rund um das Themenfeld der Open Educational Resources (OER) begonnen mit einem Projekt für ein Freies Schulbuch geht es weiter! Projekte zum Mitmachen stellen sich vor und suchen Unterstützung!Das Projekt Schulbuch-O-Mat hat sich zum Ziel gesetzt ein Freies Schulbuch (unter Creative Commons -Lizenz) zu verfassen. Nächsten Freitag habt ihr in Berlin die ultimative Gelegenheit die Macher des Schulbuch-O-Mat-Projekts zu treffen und sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Es wird ein Arbeitstreffen werden, dass wirklich den Begriff "arbeiten" verdient hat, denn das Projekt ist mitten drinnen!Eingeladen sind Bio-Lehrer/innen, Lehrer/-innen, Student/-innen, Kreative – Förderer freien Wissens, die ihr Wissen und ihre Kenntnisse für ein CC BY-SA Bio-Schul-E-Book begeistert zur Verfügung stellen.Mitzubringen: Bereitschaft, ein Unterkapitel (eine Seite) des Schulbuches an diesem Nachmittag gemeinsam mit einem Team fertigzustellen. Von Quellenauswahl, über Recherche, Lizenzprüfung, didaktischer Anpassung und finaler Umsetzung in LOOP (Mediawiki-Technik) spannt sich der inhaltliche Bogen des Workshops.Wir freuen uns sehr, das Projekt bei uns begrüßen zu können und hoffen, dass sich viele helfende Hände finden, die den Community-Gedanken des Projekts unterstützen. Für Getränke und Internet ist gesorgt. Wann: 22.3.2013, 13 bis 17 UhrWas: Offener WorkshopWer: SCHULBUCH-O-MATWo: Wikimedia Deutschland e.V., Obentrautstraße 72, 10963 BerlinUm Anmeldung vorab per Mail wird gebeten: post [ at ] schulbuch-o-mat.dehttp://blog.wikimedia.de/2013/03/15/schulbuch-o-mat-ein-freies-schulbuch-zum-mitmachen/

28.02.13 - Unser Bio-Schul-E-Book beginnt zu wachsen....

Unser Bio-Schul-E-Book beginnt zu wachsen. Alle Dankeschöns sind an die Empfänger/-innen gegangen, die Produktionsvoraussetzungen größtenteils eingerichtet und die ersten Seiten entstanden.Ab nun soll es täglich weiter gehen, der feststehende Erscheinungstermin der ersten Ausgabe ist - rechtzeitig vor dem Schulbeginn in Berlin - der 31. Juli 2013.MITMACHEN AUSDRÜCKLICH ERLAUBT: schulbuch-o-mat.oncampus.deEinen ersten Einblick in den Erstellungsprozess gibt ein rbb-TV-Bericht, der in der Berliner Abendschau am 27.2.2013 gesendet wurde: www.youtube.com/watch?v=VWIJ1PhfK7UWeitere Informationen sind auf folgenden Seiten zu finden:www.schulbuch-o-mat.dewww.facebook.com/pages/Schulbuch-O-Mat/316876505087288plus.google.com/114534846964629266284twitter.com/SCHULBUCHOMAT

13.12.12 - Neues zur Halbzeit unseres Projektes:I)...

Neues zur Halbzeit unseres Projektes:I) WERKZEUG FÜR DIE KOLLABORATIVE BUCHERSTELLUNG AUSGEWÄHLTFür die gemeinschaftliche Online-Erstellung des Bio-Schulbuches setzen wir nun voll auf LOOP von oncampus, eine Top-Autorensystem der E-Learning Tochter der FH Lübeck. Das Online-Tool für die Erstellung von akademischen Inhalten ist eines der modernsten und marktbesten im deutschsprachigen Raum. Durch eine enge Kooperation mit oncampus wird die LOOP-Eigenentwicklung passgenau auf die Bedürfnisse des SCHULBUCH-O-MAT abgestimmt - Schul-E-Book-Erstellung auf höchstem Niveau sozusagen.http://loop.oncampus.deII) VORAB-VERSION EINER ONLINE-SAMMELSTELLE FÜR CC-BY-INHALTE Um mit der Sammlung von interessanten Medienelementen für die Produktion frühzeitig beginnen zu können, wird als Vorab-Version eine Online-Sammelstelle für den SCHULBUCH-O-MAT eingerichtet. Ab Montag, den 17.12.2012, können Texte, Fotos, Grafiken und Animationen in 16 verschiedenen Kategorien, die den Kapiteln und Wahlbereichen des Rahmenlehrplanes entsprechen, hoch- und natürlich auch heruntergeladen werden. Unumgängliche Voraussetzung für die Einstellung von Mediendokumenten: Das Material muss unter der Creative Commons-Lizenz "CC-BY" stehen.http://creativecommons.org/licenses/www.oer.io (Ab 17.12.2012)III) BIO-SCHUL-E-BOOK AUCH ALS iBOOKDirk Küpper (Apple-IT Spezialist www.dirkkuepper.de) und das Freie Christliche Gymnasium in Düsseldorf/NRW werden exklusiv in einer ersten Version parallel zu unserer Produktion eine iBook-Version erstellen, die zeitgleich erscheinen soll. Der Apple-Profi hat bereits mehrere iBooks umgesetzt und im Rahmen des Medienpass NRW im Offenen Ganztag mit der Klasse 4c der Gutenberg Grundschule Düsseldorf im Sommer 2012 ein Schulbuch, das nur in Printform erhältlich war, in eine interaktive und multimediale Form für das iPad umgesetzt. Das iBook enthält neben den originalen Texten und Bildern noch folgende Features, die komplett von den Schülern selbst erstellt wurden: Screencasts, Textbeiträge als Audio gesprochen, ein von den Schülern selbst geschriebenes Glossar, Video und zum Abschluss ein Quiz um das Gelernte zu überprüfen.www.youtube.com/watch?v=Lpx1E9i4ZxcIV) AUTOREN-POOL FÜR DIE BUCHERSTELLUNG WÄCHSTBis zum heutigen Tag haben 18 Personen ihre freiwillige Mitarbeit bei der Erstellung des ersten Bio-Schul-E-Books angeboten. Wir freuen uns sehr, bereits jetzt neun Bio-LehrerInnen, vier wissenschaftliche Fachleute und fünf Gestaltungs- und Medienspezialisten im Schul-E-Book-Boot begrüßen zu können. Weitere helfende Hände & Köpfe sind herzlich willkommen. Das muss doch zu schaffen sein?!Mails bitte an: [email protected] | Betreff: "Zählt auf mich!"V) AUSGEWÄHLTE TEILE DES BIO-SCHUL-E-BOOKS ALS APP Das Berliner Unternehmen equeo plant, einen eigenen Player (App) für ausgewählte Inhalte des Bio-Schul-E-Books zu entwickeln. Der Geschäftsführer Thomas Flum ist begeistert von der Idee, Einheiten aus dem Buch in kleine Module wie "Lernkartei" oder "Quiz" für mobile Endgeräte bereitzustellen.www.equeo.de

Teilen
SCHULBUCH-O-MAT. Schulwissen in freie E-Books gepackt!
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren

Dieses Audio wird von Soundcloud abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an SoundCloud Global Limited & Co. KG (Deutschland) als Betreiberin von Soundcloud zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren