Crowdfinanzieren seit 2010

Die Bergrettung braucht eine einfache Technologie zu Erfassung von Lebenszeichen und Temperatur!

In einer technischen Machbarkeitsstudie soll überprüft werden, ob der Einsatz einer Ohr-nahen Sensortechnologie (Cosinuss® Sensor) für das Monitoring von Körpertemperatur und Vitalparametern alpin verunfallter Patient*innen auch unter extremen Klimabedingungen möglich ist. Die Studie ist Teil eines Projekts der Ludwig-Maximilians-Universität München und wird von der Bergwacht Bayern sowie dem Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (Stiftung Bergwacht) unterstützt.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
22.03.21 - 16.05.21
Realisierungszeitraum
03.2021 bis 03.2022
Mindestbetrag (Startlevel): 1.200 €

Die Mittel werden für Aufwandsentschädigungen der Proband*innen und für eine Versicherung verwendet.

Stadt
München
Kategorie
Wissenschaft
Projekt-Widget
Widget einbinden
18.04.2021

Messungen erste Temperaturstufe

Anna Grillmaier
Anna Grillmaier1 min Lesezeit

Die ersten spannenden Messtage im Bergwetterraum (bei 0°C) liegen bereits hinter uns, das wäre ohne euch nicht möglich gewesen! Vielen Dank an alle Proband*innen und Unterstützer*innen!!
Die ersten Ergebnisse sehen schon vielversprechend aus und wir freuen uns, morgen die Messungen bei der nächsten Temperaturstufe (-10°C) starten zu können.

Impressum
Ludwig-Maximillians Universität München
Roman Schniepp
Minorstraße 15
81477 München Deutschland
Teilen
Tragbare Sensortechnologie in der alpinen Rettung
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren