Crowdfinanzieren seit 2010

Die Bergrettung braucht eine einfache Technologie zu Erfassung von Lebenszeichen und Temperatur!

In einer technischen Machbarkeitsstudie soll überprüft werden, ob der Einsatz einer Ohr-nahen Sensortechnologie (Cosinuss® Sensor) für das Monitoring von Körpertemperatur und Vitalparametern alpin verunfallter Patient*innen auch unter extremen Klimabedingungen möglich ist. Die Studie ist Teil eines Projekts der Ludwig-Maximilians-Universität München und wird von der Bergwacht Bayern sowie dem Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (Stiftung Bergwacht) unterstützt.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
22.03.21 - 16.05.21
Realisierungszeitraum
03.2021 bis 03.2022
Mindestbetrag (Startlevel): 1.200 €

Die Mittel werden für Aufwandsentschädigungen der Proband*innen und für eine Versicherung verwendet.

Stadt
München
Kategorie
Wissenschaft
Projekt-Widget
Widget einbinden
07.05.2021

Weitere Planungsschritte

Anna Grillmaier
Anna Grillmaier1 min Lesezeit

Dank eurer Hilfe konnten wie die Messungen bei den drei Kältestufen (0°C, -10°C, -20°C) im ZSA Bad Tölz letzte Woche abschließen!
Aktuell sind wir mit der statistischen Auswertung beschäftigt und die Daten sehen sehr gut aus! Daher planen wir bereits weitere Schritte, z.B. die Entwicklung einer Kopfbedeckung/Halterung, um den korrekten Sitz des Sensors im Gehörgang auch im alpinen Umfeld zu garantieren.
Auch dafür brauchen wir weiterhin eure Unterstützung! Das Crowdfunding für unser Projekt läuft noch bis Ende nächster Woche und jeder noch so kleine Beitrag hilft uns bei der weiteren Umsetzung des Projekts. Vielen Dank!!

Impressum
Ludwig-Maximillians Universität München
Roman Schniepp
Minorstraße 15
81477 München Deutschland
Teilen
Tragbare Sensortechnologie in der alpinen Rettung
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren