Neues Jahr, neues Glück für Kafogo
Liebe/r Spender/in,
es ist schon eine Weile her, da hast du uns finanziell unterstürtzt und zur Gründung von Sewing Self Esteem e.V. beigetragen. Mit dieser Nachricht möchten wir dir auf der einen Seite verraten, was aus deinem Geld geworden ist und zeigen, dass das Geld tatsächlich bei den Frauen und Mädchen in Sierra Leone ankommt. Auf der anderen Seite stehen wir jetzt vor den Herausforderungen, die laufenden Kosten unseres gemeinnützigen Vereins zu decken. Deshalb haben wir uns erneut dazu entschlossen eine Spendenaktion auf StartNext ins Leben zu rufen. Nun aber erstmal der Reihe nach!
Bei unserem ersten Crowdfunding haben wir unserer Spendenziel dank deiner finanziellen Unterstützung nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen: Mit satten 3.648 € sind wir in die Umsetzung unserer Projektidee gestartet. Allerdings hat die Pandemie uns recht schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir konnten nicht wie geplant zeitnah in unser Projektland Sierra Leone einreisen, sondern mussten geduldig aus der Ferne agieren. Es bedurfte einiger Anläufe, um den passenden Raum und eine geeignete Lehrerin vor Ort zu finden. Nichtsdestotrotz haben unsere inzwischen regelmässigen Vereinstreffen weiterhin stattgefunden – ob in Präsenz, hybrid oder ganz virtuell. Auf diese Weise haben wir Schritt für Schritt unsere interne Organisation ausgearbeitet und alles für eine lang ersehnte Reise in das Land der Löwenberge vorbereitet. Mit einer langen To-Do-Liste, Koffern voller Spenden (Nähutensilien, Imkerwerkzeug und Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs) und negativen Corona-Tests sind schließlich zwei unserer Vereinsmitglieder in das kleine Dorf Kafogo gereist. Dort haben wir unser Projekt den Dorfbewohnerinnen und -bewohnern vorgestellt, die Projektteilnehmerinnen wurden ausgewählt und mit Abibatu – unserer Nählehrerin – in Kontakt gebracht. Seitdem befinden sich 12 Frauen und Mädchen in einer Lehre zur Näherin. Sewing Self Esteem stellt dafür Nähmaschinen, Material und den Raum zur Verfügung. Außerdem sorgen wir für das Gehalt der Lehrerin und andere unvorhergesehene Kosten sowie die inhaltliche Gestaltung der Ausbildung und des Vereinslebens. Natürlich lassen wir nicht außer Acht, dass der Bedarf und die Nachfrage viel grösser sind als wir sie zurzeit anbieten könnten. Bei unserer intensiven Arbeit vor Ort ist uns zudem aufgefallen, wie viel Potential auch in anderen Bereichen (bspw. Landwirtschaft) steckt.
Deshalb planen wir unser Projekt weiterzuführen und auszubauen! Genau dafür brauchen wir deine Unterstürtzung noch einmal. Hilf uns mit einem kleinen oder grossen finanziellen Beitrag unser Spendenziel zu erreichen und lade Freundinnen und Freunde, Familie und Verwandtschaft ein mitzumachen.
Unsere diesjährige StartNext Campagne findest du unter www.startnext.com/sewing2
Mehr Informationen findest du auf unserer Website, unserer Facebook-Seite oder auf Instagram. Bitte zögere auch nicht uns per Email zu kontaktieren. Wir freuen uns über jede Nachricht!
Wir bedanken uns schon jetzt von ganzem Herzen für deinen Support - oder wie man in Kafogo sagen würde: tɛnki!
Herzliche Grüsse aus Bonn,
i.A. Stephan Ernest
Sewing Self Esteem e.V.