Gesund und fit von Beginn an: wir ackern mit der GemüseAckerdemie
Hättest du es gewusst? Die Eltern haben bei der Ernährungserziehung ihrer Kinder eine enorme Vorbildfunktion! Denn gesunde Ernährung beginnt schon im Mutterleib!
Bis zur 10. Schwangerschaftswoche bilden sich die ersten Geschmacksknospen des Ungeborenen. Der Embryo gewöhnt sich an den Geschmack seiner Mutter und auch der Geschmack der Muttermilch ist abhängig davon, was die Mutter zu sich nimmt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Kind gerne Äpfel isst, wenn die Mutter das ebenfalls tut.
Dasselbe gilt für die ersten Lebensjahre, da vor allem die Eltern bestimmen, was auf den Tisch kommt. Eltern sind Vorbilder! Sie beeinflussen direkt, was das Kind kennen- und mögen lernt. Geschmäcker, die Kinder häufig schmecken, speichern sie ab und mögen sie in Zukunft. Kleinkinder sind so z.B. wahre Gourmets, sie besitzen ca. 10.000 Geschmacksknospen (Erwachsene ca. 3.000 - 5.000). Sie sind kleine Gourmets und sollten so viele frische LEBENSmittel, wie nur möglich kennenlernen, um sie für ihre Zukunft fit zu machen. Dieser Verantwortung sind sich viele Eltern leider nicht bewusst & auch die Ernährungsbildung in der Schule lässt zu wünschen übrig.
Die Vermittlung dieses Wissens ist uns jedoch enorm wichtig! Als Partner des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie engagieren wir uns daher für die Wertschätzung von Lebensmitteln und die Rückbesinnung auf die Natur. Wir wollen uns aktiv für eine Bewusstseinsbildung für gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen einsetzen, um Herausforderungen wie frühkindlicher Diabetes und Übergewicht entgegenzuwirken. Mit dem Kauf eines jeden Dankeschöns unterstützt du unsere Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie, damit wir in Zukunft mehr Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenz fördern können - für eine Generation, die weiß, was sie isst!
Wir danken dir herzlich für deine Unterstützung!
Nadine & Sebi
Bilder ©Ackerdemia e.V.