Die Solidarinitiative zum Ersten, zum Zweiten und zum ...
Um noch mehr Mittel für möglichst viele Solidarhonorare einzuwerben, hat sich die Schaubühne etwas ganz Besonderes ausgedacht:
Am Dienstag, 27. April, 19:30:00 bis etwa 21:00 Uhr findet eine große Online-Benefiz-Auktion statt. Alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Solidarinitiative sind natürlich sehr herzlich eingeladen - und wir freuen uns, wenn ihr die Einladung auch andere Theaterbegeisterte weiterleitet!
Für die Online-Auktion hat die Schaubühne den Kostümfundus, die Requisitenabteilung, die Ausstattung und Maske durchsucht und einige ganz besondere Schätze aus über fünf Jahrzehnten Theatergeschichte hervorgeholt; darüber hinaus haben einige Schauspielerinnen und Schauspieler persönliche Gegenstände beigesteuert. Einen Überblick über alle Objekte finden Sie im umfangreichen Auktionskatalog.
Darunter das Bühnenkostüm von Jutta Lampe aus »Madame de Sade«, eine handbeschriebene CD-Sammlung, mit der Lars Eidinger die letzten Jahre in seiner Reihe »Autistic Disco« aufgelegt hat, den Harnisch-Gürtel von Bruno Ganz, den er in der Rolle des Pentheus in »Die Bakchen« getragen hat und viele Highlights mehr!
Sicherlich findet hier jede und jeder ein Lieblingsteil (oder auch mehrere?), wofür es sich lohnt, mitzusteigern. Und auch die Auktion an sich ist eine Attraktion. Als Auktionatorin konnten wir Nina Barge vom renommierten Auktionshaus Grisebach gewinnen; begleitet von David Ruland als Sportreporter, der zu vielen der Exponaten, gemeinsam mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Schaubühne, Geschichten erzählen wird.
Wer aktiv an der Auktion teilnehmen, also mitsteigern möchte, muss sich vorab mit Rechnungsadresse registrieren. Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: auktion.freunde-der-schaubuehne.de. Wer ein Objekt ersteigert, erhält im Nachgang eine Rechnung für das abgegebene Gebot zzgl. Umsatzsteuer; nach Zahlungseingang kann das Objekt an der Schaubühne abgeholt oder verschickt werden.
Wer nur zuschauen, aber nicht selbst mitbieten möchte, kann die Auktion im Livestream bei Youtube, Facebook, InstaLive oder auf der Website der Schaubühne verfolgen.