Crowdfinanzieren seit 2010

Unterstütze die unabhängige Publikation einer Schallplatte an der Schnittstelle von Wissenschaft, Philosophie und Kunst

Welchen Lärm hinterlässt die industrielle Herstellung von Produkten und welche ökologischen Folgen hat dies? Seit einem Jahr gehe ich dieser Frage nach und habe in einer multidisziplinären Recherche die Idee des akustischen Fußabdrucks entwickelt. Der nächste Meilenstein dieses Rechercheprojekts ist eine erste Publikation – nicht nur in Schrift, sondern auch in sound, in Form ein Schallplatte; einer der ältesten Technologien, Sound zu "printen".
Datenschutzhinweis
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Finanzierungszeitraum
15.10.23 - 09.12.23
Realisierungszeitraum
16.10.-13.11.
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 8.000 €

Der Mindestbetrag ermöglicht die Pressung der Platte, sowie die Mindestbezahlung der Gagen für alle Beteiligten.

Stadt
Berlin
Kategorie
Kunst
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Primäres Nachhaltigkeitsziel
14
Leben unter Wasser

Worum geht es in dem Projekt?

Im Groben:

Es ist eigentlich einfach: Das Researchprojekt "sonic footprints" befasst sich mit den ökologischen Folgen von Lärm, der bei der industriellen Herstellung von Produkten anfällt. Angefangen hat das ganze mit der Frage, welchen akustischen Fußabdruck Alltagsprodukte eigentlich in der Landschaft hinterlassen – und wie sich das auf Tiere und Ökosysteme auswirkt. Während die Klimakrise inzwischen in einer breiten Öffentlichkeit angekommen und breit in der Debatte ist, gibt es Umweltprobleme, die dort kaum oder gar nicht vorkommen. So werden Schallemissionen bislang kaum als Umweltproblem diskutiert, was mein Interesse für die Verbindung von Schall und Ökologie geweckt hat. So entstand die Idee, die Folgen des unsichtbaren Phänomens Schall multidisziplinär zu erforschen. Nun soll diese Recherchearbeit in Form einer Schallplatte publiziert werden.

Im Detail:

Im Zentrum meines Forschungsprojektes steht als Fallbeispiel der Delphin - sowohl als konkretes Produkt in Form eines Spielzeugdelphins, als auch als betroffenes Lebewesen. Delphine sind beliebte Tiere und werden als Spielzeug jährlich millionenfach verkauft. Doch welche ökologische Verantwortung geht mit dem Konsum solcher Produkte einher? Welchen Fußabdruck hinterlässt ihre Produktion im Ökosystem Ozean, das Zuhause der (nicht Spielzeug-) Delphine? Delphine sind bekannt für ihr sensibles Gehör, das für sie überlebenswichtig ist, da sie sich darüber orientieren. Die Produktion des Spielzeugdelpins ist mit einer Industrie verbunden, die so viel Lärm unter Wasser produziert, dass dieser zur tödlichen Gefahr für den echten Delphin werden kann.
Um das deutlich zu machen, habe ich den Lärm, der entlang der supply chain des Spielzeugdelphins eingefangen; sowohl über- als auch unter Wasser. Sie sollen nun als "sonic footprint" auf der Schallplatte hörbar werden.

Nun ist Sound ein Phänomen, dessen ökologischer Effekt schwer einzuschätzen ist. Wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema gibt es erst seit ein paar Jahrzehnten, sodass es erst wenige Studien zum Thema Schallemissionen in Ökosystemen gibt.
Einen akustischen Fußabdruck zu messen, ist ein neues Konzept, für das es bislang kein Standardvorgehen gibt. Deshalb habe ich diverse Spezialist*innen zum Thema Sound interviewt und ihren aktuellen Wissensstand zusammengetragen, um der Antwort auf meine Frage näher zu kommen. Unter den Spezialist*innen befindet sich ein Bioakustiker (Gianni Pavan), ein Phänomenologe (Robert Rosenberger), eine Philosophin, die über Sound schreibt (Salomé Voegelin) und ein Anthropologe der sich mit Umweltwahrnehmung befasst (Tim Ingold). In einer Sammlung von Interviews ist so ein multiperspektivischer Diskurs entstanden, in dem die ökologischen Auswirkung des „sonic footprints“ bemessen werden. Die Interviews sind eine Einladung, unser Verständnis von Ökologie durch die Bezugnahme auf Klang zu erweitern.

Was wird auf der Platte zu hören sein?

Der letzte Teil des Projektes dreht sich um die Frage, wie man die Problematik nicht nur wissenschaftlich begreifen, sondern auch emotional erlebbar machen kann.
Die Field-Recordings wurden somit an zwei rennomierte Künstler gegeben, die sich auf das Arbeiten mit Aufnahmen/ Samples spezialisiert haben. Dadurch sind Soundpieces entstanden, in denen nicht über sound gesprochen, sondern direkt damit gearbeitet wurde. Die Schallplatte ist eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem schwer greifbaren Medium Sound – eine Einladung mit zu diskutieren, Empathie zu fühlen, sensibler zu werden.

Nun steht das Projekt in den Startlöchern, publiziert zu werden und benötigt dazu noch die nötige Finanzierung.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel des Projektes ist es, neue Perspektiven auf Ökologie zu generieren, durch eine multiperspektivische Betrachtung menschengemachten Lärms.
In einem interdisziplinären Diskurs kommen so Perspektiven aus Wissenschaft, Philosophie und Musik zusammen, die ein neues Verständnis von Ökologie unter Berücksichtigung von Sound anstoßen.
Ziel ist es, diese Publikation als Startschuss zu verwenden, das Forschungsvorhaben „sonic footprints“ zu vertiefen. Durch eine größere Reichweite, die durch die Publikation entsteht, vergrößern wir das Netzwerk, in dem der Forschungsfrage nachgegangen wird. Da es sich um eine interdisziplinäre Arbeit handelt, sind die Zielgruppen weit gestreut.

Personen, für die die Publikation ein must have ist:

  • Ökolog*innen
  • Musiker*innen
  • Designer*innen
  • Phänomenolog*innen
  • Anthropolog*innen

geschäftliche Zielgruppen der Publikation sind:

  • Verlage
  • Plattenlabels
  • Sound–Festivals
  • Institute, die sich mit Ökologie befassen
  • Designmagazine

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Das Projekt bewegt sich im Bereich der Artistic Research. Eine kreative Form der Wissenssammlung, bei der künstlerische Methoden die wissenschaftliche Praxis komplementieren. Diese Form der Recherche verfügt über weitaus weniger Fördermöglichkeiten, als rein wissenschaftliche Forschungsvorhaben, weshalb ich mich entschieden habe, das Projekt Crowdfinanzieren zu lassen.
Artistic Research ist ein wichtiger Beitrag, neue Forschungsfragen zu finden und dadurch den Prozess der Erkenntnisgewinnung voranzutreiben. Das Projekt „sonic footprints“ plädiert für eine sensiblere Wahrnehmung der Umwelt durch den Hörsinn. Die Berücksichtigung von Sound in unserem Verständnis von Ökologie ist essentiell, bedenkt man, wieviele Lebewesen durch Sound kommunizieren. Durch die Publikation von „sonic footprints“ als Schallplatte hilfst du uns, dieses Denken in die Welt hinauszutragen und auch andere Menschen dazu zu sensibilisieren, genauer hinzuhören.
An diesem Projekt arbeitet eine Vielzahl von Menschen mit diversen Expertisen. Die angemessene Bezahlung aller Beteiligten liegt mir besonders am Herzen, da es im kreativen Bereich leider zur Normalität gehört, unterbezahlt zu arbeiten. Durch die Förderung kann jede*r Beteiligte an diesem Projekt seine/ ihre Arbeit für die Publikation gerecht bezahlt durchführen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Folgende Punkte bedürfen einer Finanzierung, damit die Publikation gelingt:
Alles was über das Finanzierungsziel hinaus gesammelt wird, kommt den beteiligten Künstler*innen zugute.

  • Pressung der Schallplatte in transparent blau (300x): 2500€
  • Print der Interviews auf ein begleitendes Poster (300x): 500€
  • Mastering aller Audioinhalte digital und für Vinyl: 300€
  • Lektorieren aller Texte: 100€
  • Grafikdesign und Posterdesign: 2600€
  • Künstlerischer Beitrag aller Musiker: 2000€
  • Prozentsatz an Startnext
  • Versand- und Paketkosten für Schallplatte und Merch

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt stehen folgende Personen mit folgender Funktion:

  • Louis Möckel: Ich bin der Initiator, Researcher und Kurator
  • Sigrid Schmeisser: Sigrid ist die beste Grafikerin der Welt und wird ein umwerfendes Cover gestalten
  • haemd Modedesign ist ein nachhaltiges Modelabel aus Sachsen-Anhalt und unterstützt uns bei der Herstellung der Merchandise-Artikel. Nachhaltig, lokal, ohne großen Fußabdruck
  • es gibt vier Interviewpartner*innen deren Beiträge auf dem Begleitposter zu lesen sein werden:
  • – Tim Ingold: Tim ist ein Namhafter Anthropologe, der ein Interview zum Thema ökologische Wahrnehnung abgegeben hat
    – Salomé Voegelin: Salomé ist führend auf dem Gebiet der Soundphilosophie und hat ein Interview zum Thema "sonic possible worlds" abgegeben
    – Robert Rosenberger: Robert ist ein Phänomenologe und hat ein Interview zum Thema Soundtechnologie und dessen Effekt auf die Wissenschaft abgegeben
    – Gianni Pavan: Gianni ist ein Bioakustiker und hat ein Interview zum Thema Soundforschung in der Biologie abgegeben
  • Und dann sind da noch 2 Musiker, deren Namen Ihr erfahrt, wenn Ihr der Kampagne auf meinem Instagram Kanal folgt. Soviel kann ich schon verraten: Sie sind Meister des Samplings und haben beide schon im Berghain gespielt.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt dieses Projekt?

Primäres Nachhaltigkeitsziel

14
Leben unter Wasser

Warum zahlt das Projekt auf dieses Ziel ein?

Das Projekt betreibt Aufklärungsarbeit darüber, welchen Kollateralschaden unsere Konsumgüter durch Soundverschmutzung nach sich ziehen. Fokus der Auseinandersetzung ist der Effekt von Unterwasserlärm auf Delphine. Die Methode der Aufklärung ist künstlerischer Natur und treibt neue Formen der Wissensvermittlung voran.

Dieses Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

4
Bildung

Das Crowdfunding-Projekt war nicht erfolgreich und kann nicht mehr unterstützt werden.

  • Alle Bestellungen und Zahlungen wurden automatisch storniert und rückabgewickelt.
  • Du hast Fragen? Melde dich beim Startnext-Support-Team.
Was heißt das?
Impressum
Louis Möckel Grafik Design
Louis Möckel
Neustädter Str 27
70499 Stuttgart Deutschland

09.11.23 -

09.11.23 -

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sonic footprints
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