Crowdfinanzieren seit 2010

Psychosoziale Beratung von Geflüchteten für Geflüchtete

"Du bist der Erste seit Jahren, der mich fragt: Wie geht es dir?" Sich verstanden zu fühlen ist für den Menschen existenziell. In der Ambulanz für Seelische Gesundheit bieten geschulte Geflüchtete psychosoziale Beratung für neuangekommene Geflüchtete an - und das in der Muttersprache. In Einzelgesprächen und Gruppen geben wir gute Strategien im Umgang mit Stress an die Hand und zeigen: Wir hören zu. Wir verstehen dich. Du bist mit deinen Erlebnissen und Sorgen nicht allein. SoulTalk eben.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
09.04.18 - 09.05.18
Realisierungszeitraum
März 2017 - April 2019
Mindestbetrag (Startlevel): 10.000 €

Mit 10.000€ können wir Dolmetscher/innen einsetzen, damit unsere geschulten psychosozialen Berater auch Geflüchtete anderer Sprachen erreichen können.

Stadt
Schweinfurt
Kategorie
Social Business
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
26.04.2018

Zwei Menschen auf der Welt

Hannah Zanker
Hannah Zanker2 min Lesezeit

Um diese Geschichte zu erzählen, möchte ich an dem Tag beginnen, als die junge Frau uns anruft und freudig erzählt: „Ich habe meine Aufenthaltserlaubnis bekommen. Ich wollte euch nur Bescheid geben und mich für eure Hilfe bedanken. Ich muss auflegen, der Deutschkurs geht gleich los.“

Als wir sie kennenlernten, saß ein Häufchen Elend in unserem Beratungszimmer: Seit Jahren auf der Flucht, zuerst im Heimatland vor der Zwangsverheiratung, durch die Sahara und Libyen, übers Mittelmeer nach Europa – auf der Flucht wurde sie mehrfach Opfer von Vergewaltigung. Und nun in Deutschland angekommen, hat sie Angst, wieder abgeschoben zu werden. Sie ist so hochbelastet, dass schon laute Männerstimmen genügen, um sie in panische Angst zu versetzen.
Sie erzählt Abdi und mir ihre Geschichte, erzählt unter Tränen von ihrer Angst vor Abschiebung, dass sie nachts nicht schlafen kann, und von ihrer Müdigkeit durch das ewige Fliehen, Warten und Bangen: „I am so tired. I just want to have a good life.“ Sie ist ganz allein in Deutschland, die Familie hat sie verstoßen. Schon seit längerem komme ihr manchmal der Gedanke, dass es besser sei, zu sterben. „If I would die or kill myself, who would even care?“

Am Ende des Tages bringt Abdi die Frau in die Klinik. Auch nach ihrem Aufenthalt begleiten wir sie ein Stück ihres Weges. Einmal sagt sie uns, dass ihr an dem Tag unseres Kennenlernens ein völlig neuer Gedanke gekommen sei: Zwei Menschen gibt es auf der Welt, die mir zugehört haben, denen ich am Herzen liege – denen es nicht egal ist, ob ich lebe oder tot bin.

Wir sind froh, dass wir an diesem Tag da waren.

Impressum
Krankenhaus St. Josef
Ludwigstraße 1
97421 Schweinfurt Deutschland

Krankenhaus St. Josef
Ludwigstraße 1
97421 Schweinfurt
Krankenhausdirektor: Norbert Jäger
Kontakt:
Telefon: (0 97 21) 57-0
Telefax: (0 97 21) 57-1700
E-Mail: [email protected]
Träger:

Kongregation der Schwestern
des Erlösers
Ebracher Gasse 6
97070 Würzburg

Tel.: 0931 39014-0

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

13.08.18 - Mit der bisherigen Unterstützung konnten wir...

Mit der bisherigen Unterstützung konnten wir unser Team erweitern. Wenn du uns weiter unterstützt, ermöglichst du SoulTalk für eine noch längere Zeit - denn gesichert ist unsere Finanzierung bisher leider nur bis Juni 2019.
Um zu spenden, besuche uns auf: https://www.betterplace.org/de/projects/63913-soultalk-psychosoziale-beratung-von-gefluchteten-fur-gefluchtete

Teilen
SoulTalk
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren