Crowdfinanzieren seit 2010

Neue Konzepte in der Regenerativen Medizin

Unser Forschungsprojekt ist erfolgreich gestartet. Nachdem wir das 1. Fundingziel von 17.000 Euro erfolgreich gemeistert haben, benötigen wir weitere Gelder, um die Material- und Laborkosten abdecken zu können. Das Ziel ist es, eine optimale Trägerstruktur für die Geweberekonstruktion von Knochen unter Einsatz von Spinnenseide zu entwickeln und die MSC basierte Zelltherapie zur Knochenregeneration weiter voran zu treiben.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
03.12.19 - 26.07.20
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 6.000 €

Das Geld soll zur Deckung von Material- und Laborkosten verwendet werden.

Stadt
Bonn
Kategorie
Wissenschaft
Projekt-Widget
Widget einbinden
06.03.2020

Vortrag "Chirurgie im Zeichen der Spinnen" (25.03.2020, 19:00 Uhr)

Anna Bartz
Anna Bartz1 min Lesezeit

Die imposanten Seidenspinnen im Aquazoo Löbbecke Museum faszinieren nicht alle Besucher*innen des Hauses. Seit einem Jahr allerdings werden die Achtbeiner von einer Person ganz besonders geschätzt. Die Doktorandin Anna Bartz untersucht intensiv die Seide der Spinnentiere, um diese medizinisch nutzen zu können. Während sich in den letzten Jahren die OP-Technik stark weiter entwickelt hat, mangelt es bisher an biologischem Knochenersatz bzw. an einem geeigneten Gerüst für diesen.
Das Ziel der Forschungsarbeit von Anna Bartz ist es, eine optimale Trägerstruktur für die Geweberekonstruktion von Knochen (Tissue Engineering) in zweidimensional (2D) und dreidimensional (3D) unter Einsatz verschiedener Spinnenseiden der Goldenen Radnetzspinne (Nephila) zu entwickeln.
In ihrem Vortrag erläutert Anna Bartz das Forschungsvorhaben und zeigt die besonderen Eigenschaften natürlicher Spinnenseide auf. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Vortragsreihe im Aquazoo Löbbecke Museum wird vom Aquazoo-Freundeskreis unterstützt. Der Besuch der Vorträge ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Impressum
E-Mail

21.02.21 - Liebe Spender*innen, leider hat es etwas...

Liebe Spender*innen,
leider hat es etwas gedauert, bis die Spendengelder des Crowdfundings „Spinnenseide zur Heilung von Knochen und Knorpel/II“ von der Universitätsklinik Bonn auf das Projektkonto der Uniklinik der RWTH Aachen überwiesen wurden. Die Spendenbescheinigungen werden daher von der Uniklinik der RWTH Aachen ausgestellt. Ich gehe davon aus, dass diese bald verschickt werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Beste Grüße, Anna Bartz

23.06.20 - Verlängerung des Funding-Zeitraumes bis zum...

Verlängerung des Funding-Zeitraumes bis zum 26.07.2020

Da uns die COVID-19- Pandemie in vielerlei Hinsicht einen "Strich durch die Rechnung" gemacht hat und den Zeitplan etwas durcheinander geworfen hat - haben wir uns entschlossen, den Funding Zeitraum um 3 Wochen bis zum 26.07.2020 zu verlängern.

13.02.20 - Nachdem wir in der ersten Crowdfunding...

Nachdem wir in der ersten Crowdfunding Kampagne das Fundingziel von 17.000 Euro erfolgreich gemeistert haben, wurde deutlich, dass unser Forschungsprojekt grundsätzlich auf positive Resonanz stößt. Allerdings zeigte sich, dass erfolgreiches Crowdfunding doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als vorher eingeplant, zumal das Forschungsprojekt berufsbegleitend durchgeführt wird. Daher haben wir den Funding Zeitraum bis zum 17.04. 2020 verlängert.

Teilen
Spinnenseide zur Heilung von Knochen und Knorpel II
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren