Vortrag "Chirurgie im Zeichen der Spinnen" (25.03.2020, 19:00 Uhr)
Die imposanten Seidenspinnen im Aquazoo Löbbecke Museum faszinieren nicht alle Besucher*innen des Hauses. Seit einem Jahr allerdings werden die Achtbeiner von einer Person ganz besonders geschätzt. Die Doktorandin Anna Bartz untersucht intensiv die Seide der Spinnentiere, um diese medizinisch nutzen zu können. Während sich in den letzten Jahren die OP-Technik stark weiter entwickelt hat, mangelt es bisher an biologischem Knochenersatz bzw. an einem geeigneten Gerüst für diesen.
Das Ziel der Forschungsarbeit von Anna Bartz ist es, eine optimale Trägerstruktur für die Geweberekonstruktion von Knochen (Tissue Engineering) in zweidimensional (2D) und dreidimensional (3D) unter Einsatz verschiedener Spinnenseiden der Goldenen Radnetzspinne (Nephila) zu entwickeln.
In ihrem Vortrag erläutert Anna Bartz das Forschungsvorhaben und zeigt die besonderen Eigenschaften natürlicher Spinnenseide auf. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Vortragsreihe im Aquazoo Löbbecke Museum wird vom Aquazoo-Freundeskreis unterstützt. Der Besuch der Vorträge ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.