Vortrag Tierpark + Fossilium Bochum am 13.02.2020, 19:30
Chirurgie im Zeichen der Spinnen
Am Donnerstag, den 13.02.2020 um 19:30 Uhr stelle ich im Tierpark + Fossilium Bochum unser Forschungsprojekt vor.
Veranstaltungstext:
Anna Bartz‘ Doktorarbeit hängt wortwörtlich am seidenen Faden – genauer gesagt an den Fäden der Seidenspinne. Im Rahmen ihrer Promotion forscht die Doktorandin an der Möglichkeit, die besondere Spinnenseide in der Medizin einzusetzen. Während sich in den letzten Jahren die OP-Technik stark weiter entwickelt hat, mangelt es bisher an biologischem Knochenersatz bzw. an einem geeigneten Gerüst für diesen. Das Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine optimale Trägerstruktur für die Geweberekonstruktion von Knorpel/Knochen (Tissue engineering) unter Einsatz verschiedener Spinnenseiden der Goldenen Radnetzspinne (Nephila) zu entwickeln.
Die gelb-goldenen Netze der Seidenspinne können einen Durchmesser von 1,5 m erreichen. Dabei beeindruckt die Spinnenseide Wissenschaftler aber vor allem aufgrund ihrer enormen Stabilität und gleichzeitigen Elastizität.
In ihrem Vortrag erläutert Anna Bartz ihr Forschungsvorhaben und bringt den Besucher*innen die Hintergründe zu den besonderen Eigenschaften natürlicher Spinnenseide näher. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Der Besuch dieser Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ab 19 Uhr; Beginn um 19:30 Uhr; Ende ca. 21 Uhr.
Foto (C): TPBO_Forschung Seidenspinne