Get to know us! (Directors Edition)
Hallo Ihr Lieben!
Countdown läuft, T-16 Tage noch!
Wie versprochen kommt hiermit der Post über unsere Regie, auch wenn der Post über die Technik leider noch zwei Wochen aufgeschoben werden muss, da wir Teile unserer Technikbesetzung erst noch einfliegen lassen müssen.
Aber Jonas Würdinger und Daria Lüken sind hier, um euch etwas zu vertrösten.
Ersteren habt ihr ja schon als unseren Pianisten kennengelernt, weswegen ihr für eher persönliche Informationen zu ihm gerne bei diesem Blogpost vorbeischauen dürft:
https://www.startnext.com/steampunkbayreuth/blog/beitrag/get-to-know-us-musicians-edition-p70354.html
Was Daria betrifft, so ist sie zwar bereits im Post zu Kostüm/Bühnenbild erwähnt worden, mehr habt ihr aber zu ihrer Person bisher noch nicht gehört.
Zeit das nachzuholen!
Daria Lüken studiert im zweiten Semester „Theater und Medien“ und „Germanistik“ hier an der Uni Bayreuth. Es ist relativ schwer zu definieren, woher sie genau kommt, aber „Umgebung Hamburg“ fasst es ganz gut zusammen. In ihrer (dieses Semester sehr raren) Freizeit liest sie leidenschaftlich gerne, schreibt, malt, gestaltet alles Mögliche und reist viel durch die Gegend. Außerdem liebt sie Tiere, besonders ihren Husky. Daria hat lange Zeit im Schultheater mitgewirkt und bereits vor dem Studium Erfahrungen an verschiedenen Theatern gesammelt. Generell ist sie ein sehr fröhlicher begeisterungsfähiger – und extrem organisierter – Mensch. So behalten sie und Jonas immer Überblick über sämtliche Baustellen des Projektes „The Dolls of New Albion“.
Auch wenn sie in vielem sehr gegensätzlich sind, ergänzen sich die Beiden prima und bilden ein tolles Regieduo.
Bei ihrer Inszenierung hatten sie von Anfang an klare Vorstellung, auf welche Aspekte sie den Fokus legen wollen.
Da wären zum einen das Schicksalsmotiv und die Frage nach Vorherbestimmung, die sich immer wieder in der Steampunk Opera zeigen. Sind wir wirklich freihandelnde Akteure? Oder doch nur Zahnräder in der Maschinerie des Schicksals?
Bei dem Begriff „Zahnräder“ ergibt sich das Steampunk-Setting geradezu von selbst.
Auch die Tatsache, dass die Protagonisten der ersten drei Akte dieselben Fehler wiederholen, wird visuell umgesetzt, da für Annabel/Fay/Amelia dieselbe weibliche bzw. für Edgar/Byron dieselbe männliche Besetzung engagiert wurde.
Der Bruch, der auch in der Handlung auftritt, wird auch inszenatorisch aufgegriffen, als die Protagonisten im vierten Akt durch neue Schauspieler verkörpert werden.
Und schlussendlich lässt sich das Motiv des roten Fadens, der sich durch alle Akte zieht, wohl kaum besser aufgreifen, als durch das essentiellste Element des Musicals: Musik.
Durch simple Repetition einzelner kurzer Motive wird dem Publikum sofort eine Verbindung zwischen den Szenen und Akten suggestiert.
So viel also an dieser Stelle einmal zu dem großen Konzept hinter unserem Projekt.
Wer noch mehr Informationen diesbezüglich wünscht, der darf sich gerne bei einer unserer Aufführungen ein Programmheft mitnehmen, in dem unsere Regisseure noch detaillierter auf das Thema „Inszenierungsidee“ eingehen.
Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne Woche!
Euer Steampunk Opera Team
Hello everybody!
Countdown‘s running, T-16 days left!
As promised here ist he post about our directors, even if the post about the technicians will have to wait another two weeks sadly, as some of our technicians need to fly over first.
But Jonas Würdinger and Daria Lüken are here to comfort you a bit.
Jonas you may remember as our pianist. Therefore – for more personal information on him – please have a look at this blogpost:
https://www.startnext.com/steampunkbayreuth/blog/beitrag/get-to-know-us-musicians-edition-p70354.html
When it comes to Daria, she has been mentioned in the post about the costume/scenery already, but you haven’t heard much about her as a person yet.
Time to fix that!
Daria Lüken is in her second semester of “Theatre and Media” and “German” here In Bayreuth. It’s somewhat difficult to define where she is from but maybe “the area around Hamburg” sums it up best. In her (this semester very rare) free time she loves to read, write, paint, design and travel. Also she loves animals, especially her husky. Daria was part of the drama club at her school for a long time and also completed some internships at various theatres before starting her studies. Generally she is a very happy passionate – and extremely organised – person. That way Jonas and her always keep track of all the things waiting to be worked on, concerning “The Dolls of New Albion”.
Even though they are very different in many ways, together they form a great directors team.
In their production of the Steampunk Opera they had a clear idea of where the focus should lay right from the start:
First of all the motive of fate and the question of predestination that show up repeatedly in the play. Are we really acting freely? Or are we just gear-wheels in the machinery of destiny?
Once one is speaking of “gear-wheels”, the idea of Steampunk isn’t far.
The fact that the protagonists of the first three acts repeat the same mistakes, too, is shown visually, as they are embodied by the same two actors.
The plot twist in Act 4 is also picked up on, as the protagonists (Soldier 7285 and Priscilla) are played by new actors.
And finally the motive of the golden thread that is wound through all acts is perfectly realised through the most essential element of a musical: music.
Through simple repetition of short motives the audience is immediately suggested a connection between the scenes and acts.
We hope you got a general overview of the idea behind our project
For those who wish to read up some more on that topic, please feel free to grab a playbill at our show, in which the directors elaborate in some more detail what their production concept was.
So long we wish you a lovely rest of the week!
Your Steampunk Opera Team