Crowdfinanzieren seit 2010

Die Windelei ist ein konsequent nachhaltiger und moderner Windelservice. Wir vermieten, liefern und waschen Stoffwindeln.

Die Windelei verleiht moderne wiederverwendbare Windeln mit haut- und umweltfreundlichen Bio-Baumwoll- und Hanfeinlagen. Die benutzten Windeln werden unkompliziert an der Haustüre abgeholt und gegen frische getauscht. Anschließend werden sie ressourcenschonend gewaschen. Durch die spezielle Kennzeichnung der Windeln erhält jedes Kind sein persönliches Kontingent nach dem Waschen zurück. Zusammen mit euch möchten wir die Windelei nach München bringen und sie in Berlin weiter ausbauen.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
02.04.19 - 05.05.19
Realisierungszeitraum
September 2019
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 12.000 €

Toll! Die Windelei kommt nach München und wir können die ersten 20 Familien mit Stoffwindeln versorgen. Das wird großartig!

Stadt
München
Kategorie
Umwelt
Projekt-Widget
Widget einbinden
16.04.2019

1.000 Leute haben uns gefragt... und hier sind unsere Antworten!

Franziska Reif
Franziska Reif2 min Lesezeit

Mittlerweile durften wir viele von euch persönlich kennenlernen und verstehen besser, was euch beschäftigt. Herzlichen Dank für euer großes Interesse und all eure Fragen!

Wir haben die Antworten auf die meistgestellten Fragen zum Windelservice hier zusammengefasst:

Was passiert mit dem großen Geschäft?


In der Windel liegt als oberste Schicht auf dem Saugmaterial ein sogenanntes Windelvlies. Dieses besteht aus abbaubarem Zellstoff und wird nach dem Wickeln zusammen mit dem großen Geschäft in der Toilette entsorgt.


Wie werden die Windeln bis zum Abholen gelagert?


Die nassen Einlagen sammelt ihr in einer Nasstasche ("Wetbag") im XXL-Format. Diese bekommt ihr nach dem Waschen wieder zurück und verwendet sie immer wieder. So können wir auf umweltschädliche Plastiksäcke verzichten. Unsere Wetbags bestehen aus PUL (Polyurethanlaminat), das auch bei unseren Überhosen verwendet wird.


Was ist PUL?


PUL steht für Polyurethanlaminat. Die dünne Beschichtung auf der Innenseite verhindert, dass Flüssigkeit nach außen tritt (Nässeschutz), lässt aber gleichzeitig Luft durch. So kann die Haut eures Babys auch in der Windel atmen. Im Wetbag wird außerdem die Bildung von Ammoniak und dem damit verbundenen Geruch verhindert.

Wie viele Überhosen brauchen wir?


Sind die Überhosen nicht verschmutzt, können sie ohne Waschen immer wieder verwendet werden. Wir empfehlen drei bis fünf Überhosen, je nach Alter eures Kindes, individuellem Wickelrhythmus und anderen persönlichen Faktoren. Wir unterstützen euch dabei, die richtige Menge zu finden!


Wie viel Saugmaterial brauchen wir?


Auch das variiert je nach Alter des Kindes und Wickelrhythmus. Anfangs haben Neugeborene meist sehr häufig Stuhlgang, daher wickelt man ungefähr acht bis zehn Mal täglich. Später vergrößern sich die Intervalle, dafür braucht ihr mehr Saugvolumen. Ihr bekommt von uns so viele Saugeinlagen in der richtigen Größe, wie ihr braucht (und noch ein paar mehr). Wir passen die Menge in Absprache mit euch an eure Bedürfnisse an.

Habt ihr noch weitere Fragen? Schreibt uns gerne an [email protected]

Impressum
Windelei e.K.
Sonja Specks
Dudenstraße 83
10965 Berlin Deutschland

Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRA 55614 B

Teilen
Die Windelei - Der Stoffwindelservice für München
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren