Die Sache mit der Nachhaltigkeit
HALBZEIT
Halbzeit!! Knapp die Hälfte an unseren wertvollen Euronen haben wir beisammen. Aber die Hälfte steht noch aus.
Deswegen wird sich weiter gefreut, über jede Buch-Vorbestellung, jedes Sulawesi-Paket oder auch Ebook, was ihr euch aussucht!
Wir danken nochmals allen Unterstützern, Likern, Linkern, Teilern und Botschaftern, die unser Projekt nach außen getragen haben und noch immer tragen.
Unser Sulawesi-Sommer-Slot hat begonnen! Wir tippen bereits kräftig in die Tastatur, recherchieren, schneiden, bearbeiten Fotos, machen Design-Brainstorming und und und…
Einen kleinen Trailer haben wir außerdem für euch in der kommenden Woche geplant. Damit ihr noch mehr Lust auf Sulawesi bekommt!
Die Sache mit der Nachhaltigkeit
Grundsätzlich haben wir unglaublich viel positives Feedback für unsere Idee bekommen. Aber es gibt immer Kritiker. Und diese sind auch wichtig. Vor allem wurde kritisiert, dass man Angst habe, dass auch Sulawesi von zu vielen Touristen „überlaufen“ wird. Die Bedenken sind verständlich.
Die Touristen werden jedoch so oder so nach Sulawesi kommen, ob mit oder ohne unser Buch. Aber mit unserem Buch wollen wir den Lesern nicht zeigen, wohin sie reisen, sondern vor allem, wie sie reisen können. Daher sind unsere Eckpfeiler nachhaltiger Tourismus.
Wir wollen eben NICHT, dass Sulawesi wie Ko Phi Phi in Thailand oder viele Teile Balis enden wird.
Wir geben Tipps, wie man sich vor Ort verhalten soll, welche Do’s and Dont’s einzuhalten sind, wie man seinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten kann, wie man mit der Müllproblematik vor Ort umgeht und vieles mehr.
Wir gehen auch auf die Probleme des Landes ein (Dynamitfischen, Müllprobleme, Mining, Armut, Korruption, Mangelernährung etc.) und zeigen, wie man auch als Reisender vor Ort und im Nachhinein helfen kann.
Melissa ist selber Studentin der Kulturwirtschaft und beschäftigt sich besonders mit ökologischer Politik, daher versprechen wir euch, dass wir Nachhaltigkeit und den sanften Tourismus in unserem Buch groß schreiben werden.
Ein großes Danke an unsere Sulawesibuddys
Wir sind froh drei tolle Sulawesibuddys an Bord willkommen heißen zu dürfen:
Sunda Spirits: (http://www.sunda-spirit.com/)Seit einigen Monaten bin ich bereits mit dem Onlinemagazin über Indonesien in Kontakt, welche die gleiche Zielgruppe anspricht, wie wir, mit unserem Buch, Doku und Blog. Demnach kann man sich keinen besseren Partner vorstellen. Wir freuen uns auf eine synergetische Zusammenarbeit
Blue Bay Divers: (http://blue-bay-divers.de/) Wir haben wundervolle Tage auf Sahaung, einer kleinen Insel in Nord-Sulawesi verbracht. Hier haben wir Anke getroffen, welche das Resort „Blue Bay Divers“ und ein Liveaboard, namens „Sunshine“, betreibt. Anke ist seit vielen Jahren in Sulawesi, setzt sich für die Probleme vor Ort ein und zeigt ihren Gästen die Schönheit der Unterwasserwelt. Nachhaltigkeit ist auch eines ihrer Eckpfeiler. Dieser Artikel ist vor einigen Wochen in Zusammenarbeit mit Anke entstanden: http://indojunkie.com/wann-ist-ein-eco-resort-wirklich-eco/
Celebes Divers: (http://www.celebesdivers.com/) Celebes Divers wurde 1999 von zwei Meeresbiologen und europäischen Investoren gegründet. Das Ziel war und ist es, die Unterwasserwelt in der Gegend von Manado kennenzulernen. Die Gesellschaft besitzt zwei Resorts und Diving Center; das Mapia Resort an der Küste von Manado und das Onong Eco Resort auf Siladen, einer kleinen Insel im Bunaken National Park. Alle Gesellschafter von Celebes Divers verbindet die gemeinsame Liebe zum Meer und zum Unterwassersport.
Warum will ich bei dem Buchprojekt mitmachen? Also als erstes finde ich es faszinierend, dass eine junge Frau wie du so etwas auf die Beine stellt. Das finde ich an und für sich schon unterstützenswert. Außerdem bin ich daran interessiert, dass ein breiteres Publikum von der Schönheit von Sulawesi erfährt. Wir sind an einem sanften ökologischen Tourismus interessiert und genau so haben wir unsere Resorts aufgebaut. Wir sind überzeugt, dass dieses Buch in die gleiche Richtung zielt. [Andi, von Celebes Divers]
Wir zählen auf euch!
Wir haben die zweite Hürde geschafft! Bitte like, linke, teile weiter und supporte Indojunkie auf dem Weg zum ersten eigenen Buch. Für freuen uns über jede weitere Vorbestellung des Buches, Ebooks oder Sulawesi-Pakets :)
Eure Melissa & Petra
PS: Hier erklären wir euch, wie ihr unsere Kampagne unterstützen könnt: http://indojunkie.com/wp-content/uploads/Step-by-Step-zur-Unterst%C3%BCtzung-unserer-Kampagne.pdf