Neues Tauschgut: Solidarität!
Hallo liebe Supportenden,
wie letzten Mittwoch bekommt ihr auch diesen Mittwoch ein Update, jedoch diesmal nicht von unserer Kampagne sondern zu einem Thema was uns gerade sehr beschäftigt.
Maruan und Jasina , die Mitbewohner*innen von Kevin, kommen aus Syrien. Seit dem Erdbeben am 06. Februar vergeht kaum ein Tag an dem sie nicht von neuen ergreifenden Schicksalen von Bekannten und Freund*innen aus Syrien erzählen.
Die Situation in Syrien
Wenn ihr wollt könnt ihr jetzt weiterlesen und aus erster Hand mehr darüber erfahren wie es den Menschen vor Ort geht, wenn euch das gerade zu viel ist überspringt die folgenden Absätze einfach.
Maruan:
„Kevin du musst dir vorstellen, du hörst plötzlich ein lautes Krachen der Boden unter dir wankt und du hast nur wenige Sekunden zu reagieren. Da bleibt keine Zeit wichtige Dinge mitzunehmen, wenn du überleben möchtest. Die Menschen die überlebt haben schafften es oft gerade so aus ihren Häusern mit nichts weiter als der Kleidung die sie trugen.
Und die Situation in Syrien ist anders als in Deutschland. Es gibt keine staatliche Unterstützung für die Menschen, sie sind auf sich allein gestellt. Daher ist es so wichtig, dass wir ihnen jetzt helfen.“
Jasina:
„Ein weiteres Problem ist, dass sehr wenige Syrer*innen ein Bankkonto besitzen. Sowas gibt es in Syrien meistens nicht und nur die Reichsten besitzen ein Bankkonto. Mein Freund Omran zum Beispiel war relativ wohlhabend, da er aber, wie die meisten Syrer, sein Geld in seiner Wohnung hatte, hat er nun nichts mehr. Ein anderer Freund von mir hat es gerade so mit seinen 2 Kindern unter dem Arm aus dem Haus geschafft bevor es zusammen fiel. Seine Frau konnte sich nicht mehr retten. Ich will damit kein Mitleid erregen, sondern nur klar machen, wie schrecklich das alles gerade für die Menschen ist. Sie haben alles verloren und ihre Zukunft ist komplett ungewiss.“
Was könnt ihr tun?
Uns ist es sehr wichtig, den Menschen vor Ort im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen. Daher bieten wir zusätzlich ein neues Tauschgut "Solidarität" an, das ihr auswählen könnt, um für die vom Erdbeben betroffenen Menschen in Syrien zu spenden.
Mit dem gesamten, durch dieses Tauschgut gesammelten, Geldes werden 2 Dinge passieren.
1) Maruan wird die Hälfte der Spenden direkt an befreundete Familien weitergeben.
2) Die andere Hälfte des Geldes geht an Bekannte von Jasina von den „Weißen Helmen“ einer syrischen Hilfsorganisation die seit Beginn der Katastrophe mehrere Tausend Menschen aus den Trümmern retten konnte.
Das Gute ist, das Geld kommt genau da an wo es benötigt wird, da Maruan und Jasina die Menschen vor Ort gut kennen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns helft den Menschen in Syrien zu helfen.
Vielen Dank fürs Lesen und Ganz Liebe Grüße, Maruan, Jasina und Kevin und Micha von Gaiagames.
P.S. Da das, über dieses Tauschgut, gesammelte Geld nicht in die Produktion von Summsalabim fließt, erhöht sich unser reales Funding-Ziel um den gesammelten Spenden-Betrag.