Programmanpassungen
Liebe Crowd,
ihr habt an dieser Stelle länger nichts von uns gehört. Das liegt daran, dass wir mit größeren Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Wir sind unendlich traurig, dass die KünstlerInnen aus Tadschikistan aus Gründen, die weder in ihrem noch in unserem Einflussbereich liegen, nun doch nicht nach Wien kommen können.
Seit Herbst 2021 haben wir gemeinsam voller Elan und Energie an diesem Projekt gearbeitet, angetrieben von dem Wunsch und Ziel, die einzigartige, wunderbare Kultur Tadschikistans live in Wien erlebbar zu machen. Dafür haben wir als kleiner Verein mit Freuden unsere Freizeit eingesetzt. Auch die KünstlerInnen in Tadschikistan haben viel auf sich genommen, um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. So ist es in der Winterzeit in Tadschikistan z.B. nicht einfach, vom Norden oder gar aus dem Pamir in die Hauptstadt Duschanbe zu reisen, um dort Dokumente für die Einreichung der Visa abzugeben. Sie mussten teilweise sogar Flüge buchen, weil die Passstraße in die Hauptstadt nicht passierbar war. Seit einem Jahr arbeiten wir alle intensiv an dem Programm unseres Tadschikistan Kultur Festivals.
Daher lassen wir uns auch von Hindernissen nicht unterkriegen und haben das Programm angepasst. Die KünstlerInnen aus Tadschikistan werden zwar nicht persönlich in Wien sein, aber doch irgendwie bei uns sein und wir bei ihnen. Ihre inhaltliche Unterstützung macht dieses Projekt möglich. Es war ein Kraftakt, aber jetzt können wir euch ein adaptiertes Programm präsentieren, das vom 5. bis 7. Mai in Wien stattfinden wird.
Wir bitten euch herzlich darum, eure Unterstützung für das Tadschikistan Kultur Festival aufrecht zu lassen. Die KünstlerInnen hatten Ausgaben für Versicherungen, Visa Gebühren und Reisen aus dem Norden bzw. dem Pamir in die Hauptstadt Duschanbe um dort ihre Dokumente abzugeben, mussten dort übernachten usw. Flüge nach Wien können zwar storniert werden, aber zum Teil mit Stornogebühren. Locations wurden gebucht und müssen bezahlt werden.
Es werden ja auch ein paar schöne Veranstaltungen stattfinden. Den Tanzworkshop hat spontan die großartige Katja Daniela Hillebrand aus der Schweiz übernommen. Katja hat ihre Ausbildung an der Choreografischen Akademie des Navoi Theaters in Taschkent absolviert und unterrichtet seit vielen Jahren Tänze aus allen Regionen Zentralasiens. Wir sind ihr sehr dankbar für ihr kurzfristiges Einspringen! Ebenfalls in vollem Umfang stattfinden wird die Veranstaltung „Stoffe entlang der Seidenstraße“ – Vortrag, Gewänder-Präsentation & Live-Musik. Für die Musikbeiträge konnten wir ebenfalls kurzfristig einen anderen Musiker gewinnen. Unser Vereinsmitglied und Ethnomusikologin Munira Chudoba wird einen spannenden Vortrag über Tanzkultur in Tadschikistan halten.
Nachdem wir durch harte Tage gegangen sind, schauen wir nach vorne und freuen uns darauf, die großartige Kultur Tadschikistans dennoch, wenn auch in kleinerem Rahmen als ursprünglich geplant, in Wien vorzustellen!
Euer KultEurasia-Team