Hockenheim 2016 - Impressionen Part I
Über 450 ehrenamtliche Helfer, mehr als 3000 teilnehmende Studenten und 115 Teams aus 28 Nationen. Das sind die Eckdaten der Formula Student Germany (kurz FSG) 2016. Vom 09. bis 15. August 2016 fand bereits zum 11. Mal eines der Highlights des Formula Student Eventkalenders am Hockenheimring statt.
Die sechs Tage sind vollgepackt mit verschiedenen Events im und um das Auto, bei denen die Teams insgesamt 1000 Punkte erreichen können. Als einziges Team aus Thüringen nimmt das „Team Starcraft e.V.“ der Technischen Universität Ilmenau in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in der elektrisch betrieben Klasse „FSE“ (Formula Student Electric) teil. Der Wettbewerb in Hockenheim ist für die 60 aktiven Mitglieder des Vereins der Höhepunkt der laufenden Saison.
Nach der Ankunft von 45 Teammitgliedern inkl. eines, von jbr motorsport gestellten, LKW, begann direkt der Aufbau der Pit, den wir durch unsere effiziente Teamarbeit und die vorherige Planung in unserer Werkstatt in Ilmenau, schnell abwickeln konnten.
Am folgenden Tag fand die technische Abnahme statt, die in drei Teile gegliedert ist, die mechanische und elektrische Abnahme und die Kontrolle des Akkubehälters. Das Auto wird dabei auf seine Sicherheit und Zuverlässigkeit geprüft. Der Akkubehälter wird auf seine Feuerfestigkeit untersucht und mit einem Aufkleber versiegelt. An diesem Tag wurden auch die Teamfotos mit anderen Teams gemacht und wir hatten somit die Möglichkeit, Studierende aus verschiedenen Ländern und ihre Erfahrungen mit dem Aufbau eines Rennwagens, kennenzulernen.
Daraufhin begannen die sogenannten statischen Events, bei denen das Auto nicht auf der Rennstrecke gegen andere Fahrzeuge antritt. Dies beinhaltet Engineering Design, welche Überlegungen in die Entwicklung des Fahrzeuges eingegangen sind, Cost Analysis, der Preis des Autos und seiner Einzelteile und den Businessplan, bei dem die Geschäftsidee und das Auto potenziellen (fiktiven) Investoren vorgestellt werden.
Eindrücke der ersten drei Tage gibt es hier: