Der Klönschnack geht weiter – unsere App.
Emma Glöckler, seit Februar 2020 ehrenamtlich dabei, schreibt aus dem Nähkästchen.
Plötzlich stand die Pandemie vor der Tür.
Im wahrsten Sinne des Wortes, denn viele, gerade der Generation 60++, wurden auf einmal sehr eingeschränkt und konnten nicht vor die Tür gehen.
Das implizierte auch, dass unsere Veranstaltungen nicht stattfinden konnten.Aber Oll Inklusiv lässt sich von so etwas nicht den Wind aus den Segeln nehmen. So wurde eine App entwickelt, die zur Vernetzung unter den Senioren & Senioritas sowie mit den Ehrenamtlichen beiträgt. Eine App gegen die Einsamkeit.
Die Nutzer:innen finden in der App Neuigkeiten von der Initiative, den hauseigenen Oll Inklusiv-Podcast sowie Termine. Denn wir versuchen bald wieder reale Veranstaltungen zu verwirklichen. Das Herz dieser Plattform bildet der personalisierte Bereich, in dem unsere Senioren und Senioritas sich anmelden können.
Sie können miteinander chatten, sich Rezept- oder Büchertipps geben oder über gemeinsame Hobbys neue Bekanntschaften finden.Diese Idee wird super angenommen, heute teilen wir Bilder von Unternehmungen und lustige Alltagssituationen miteinander.
Wir versuchen diesen, sonst in einem Club erzeugten, geschützten Raum herzustellen, nur ohne das Tanzen und den Eierlikör – was uns natürlich sehr fehlt.Unter den anderen Rubriken in der App werden die Nutzer:innen über Angebote anderer Initiativen auf dem Laufenden gehalten und gelangen von da aus auf unseren YouTube-Kanal. Auf diesem finden die Senioren und Senioritas die Anwendung digitaler Angebote, unter anderem die Handhabung der App. Zudem auch Videos von 'Oll Inklusiv im Internet' und Halbpensionsausflügen.
Zu wissen, dass ich mit diesem kleinen Beitrag, Senioren und Senioritas über diese Zeit helfen kann, indem ich mit ihnen chatte, bereitet mir Freude.
Es macht auch total Spaß, auf der App aktiv mit zu klönen aber auch zu sehen, wie die Ollen in Kontakt bleiben und auf die nächsten realen Treffen hinfiebern. Einfach tOLL!
Fotos: Jonas Krantz, Katja Ruge, Thomas Koch für OLL INKLUSIV