Musikbingo und Eierlikör zwischen den Lockdowns
Emma Glöckler, seit Februar 2020 ehrenamtlich dabei, schreibt aus dem Nähkästchen.
Eine ganz neue Art der Halbpension fand im Herbst 2020 statt, mit einer Lesung von Julian Sengelmann in der FABRIK Hamburg.Es war ein ganz anderes Gefühl als bei den Veranstaltungen davor. Wir achteten auf Abstand, wo wir uns sonst umarmten, wir packten Kuchen in Tütchen und brachten ihn den Senioren und Senioritas an den Platz, wo man sich sonst am Kuchenbuffet unterhalten hätte.
Doch die ganzen Umstände dämpften nicht die gute Stimmung, die sonst auch den Raum erfüllte. Es war wie ein großes Familienwiedersehen.
Man konnte sich war nicht in den Armen liegen, aber die tOLLEN Gespräche untereinander konnten endlich wieder aufgenommen werden, die Lautstärke zum/zur Abstand haltenden Gesprächspartner:in wurde einfach angepasst.
Man sah in die vor Freude strahlende Gesichter, welche auch uns Ehrenamtlichen einen positiven Seitenstoß in dieser Zeit gaben!
Julian Sengelmann brachte die Senioren und Senioritas zum Lachen, Jubeln und Klatschen. Der Raum war erfüllt mit Lebensfreude.Das obligatorische Musikbingo durfte an diesem Sonntagnachmittag natürlich nicht fehlen. Anders als sonst durften die Ollen leider nicht aufstehen um zu Tanzen, aber das Wippen war schließlich nicht verboten.
Während DJ Rita auflegte hoben sich die Hände und Tablets mit den Eierlikörchen kamen, für die mit einem Bingo, wie angeflogen. Es wurde ausgetauscht, welcher Song das sein könnte, das Mitsingen wurde nicht unterdrückt.
Wir machten alle zusammen das Beste draus.
Es war ein Lichtblick nach dem ersten und ein Hoffnungsschimmer für den darauf folgenden Lockdown.
Denn allen war klar, diese Halbpensionen würde es auch nach Corona geben und vor allem wusste jede:r, Oll Inklusiv würde seine Kreativität nicht stoppen, das hatte der Verein schon bewiesen.
Fotos: Jonas Krantz
DIE FOTOS SIND AUF DER HALBPENSION IN DER HAMBURGER FABRIK IM SPÄTSOMMER 2020 ENTSTANDEN.