Transformation jetzt! Bis 18.6.21 noch investieren!
In 2 Tagen ist das Finale unserer Crowdfunding Kampagne "tOLL gelaufen!" auf Startnext erreicht. Zugunsten von Oll Inklusiv. Bis Freitag können Sie & Ihr noch investieren in eine Welt, die uns allen gehört, den Jungen wie den Ollen!
Von Herzen an erster Stelle DANKE an das gesamte Team: Philipp Jordan (Held), Timm Kruse (Held), Jonas Krantz (Fotos), Ronja Hartmann (Film), Stephan Mückner (Graphik), Birgit Reuther (Text), CÄPTN my CÄPTN aka Timo Strohmann, Emma Glöckler (Blog & Social Media), Hans Peter (Social Media), Kathleen Scheurer (Partnerin in Ideas & Crime), Mitra Kassai (Gründerin OLL INKLUSIV)! Sowie an alle Journalist:innen an unserer Seite!
Von Herzen DANKE allen Partner:innen, Unterstützer:innen & Spender:innen.
Seit März arbeite ich intensiv daran, Großspender:innen, Unternehmen, Firmen, Banken, Versicherungen, Stiftungen als Funding Partner & Unterstützer:innen zu gewinnen. Das ursprüngliche Funding Ziel laut der Bedarfe: 250.000 Euro dafür, dass Senioren & Senioritas auf freudvolle, innovative und aktive Art und Weise am Leben teilhaben.
Zum Beispiel dank Tablets statt Tabletten, der OLL INKLUSIV App sowie des neuen Rikscha Services R'OLL ON! Denn dafür steht OLL INKLUSIV: leichtfüßiges, positives, cooles Altern mit viel Entertainment, Tanz, Backstage Ausflügen, Konzerten, Musik!
Mit weit mehr als 70 Akteur:innen aus Wirtschaft, Industrie und Politik war ich insgesamt im Austausch.
All meine Gesprächspartner:innen sind begeistert von Arbeit und Wirken von OLL INKLUSIV rund um Gründerin Mitra Kassai. Zu (Groß-)Spenden ist es bisher dabei nicht gekommen.
- Ein Grund: "eingefrorene Gelder & Fördermittel aufgrund von Corona".
- Des Weiteren: sind die Unternehmen gerne bereit, ähnliche Kampagnen & Spendenzwecke zugunsten von Kindern, Jugendlichen sowie Umweltthemen monetär zu unterstützen.
Für mich eine große Überraschung, erstaunlicher Lerneffekt & Appell zu noch mehr Transformation. Und ich begebe mich auf Lösungssuche:
- Wie werden Projekte für und zugunsten von alten Menschen spenden-würdig und wecken den Investor:innen-Geist?
- Wie erkennen alle Akteur:innen in unserer Gesellschaft, welch Mehrwerte für alle die großzügige und langfristige Investition in Initiativen wie OLL INKLUSIV schaffen – begonnen bei den Investor:innen selbst? Denn wir alle sind Senioren und Senioritas im Frühstadium.
- Wie wandeln wir die jahrzehntelange Selbstverständlich von der Rolle von Menschen 60+ in der Gesellschaft hin zu Teilhabe und Recht auf geniales Leben und Spaß für alle?
- Lasst uns von anderen Kulturen, wie z.B. in Indien oder den indigenen Völkern Nordamerikas, lernen: Wie gehen wir mit unseren Vorfahren, Eltern, Großeltern wertschätzend und wertschöpfend um?
- Lasst uns den „anonymen alten Menschen“ ad Acta legen und den Kontakt unter den Generationen wieder aufleben, neu lernen, feiern!
Umdenken ist gefragt, bekräftigt auch Startnext Mitgründer Tino Kreßner:
Außerhalb der werberelevanten Zielgruppe (14-49) scheint keine Organisation investieren zu wollen. Vielleicht fehlen heute hier immer noch die Instrumente, um die Wirkung zu messen.
Stiftungen fördern tendenziell eher den Nachwuchs. Finanzinstitute, wie Sparkassen oder VR-Banken haben zwar 50+ als Hauptkundenstamm, sehen das aber vermutlich nicht als Zielgruppe für Neukunden.
Wahrscheinlich ist es bei 50+ schwieriger Kaufentscheidungen zu ändern, bzw. muss das Marketing-Invest höher sein, um sie von neuen Produkten und Dienstleistungen zu gewinnen. Dass OLL INKLUSIV aber überall mit diesen Argumenten abgelehnt wird, hätte ich auch nicht gedacht.
Dass wir in einer immer älter werdenden Gesellschaft auch im Marketing umdenken sollten, hat die Wirtschaftswoche einmal aufgearbeitet.
Ich kann inzwischen gut nachvollziehen, welch Innovation, Kreativität, Fleiß und Mühen Mitra Kassai, Gründerin von OLL INKLUSIV, an den Tag legt für jeden einzelnen Euro. Die Bereitschaft, gemeinnützige Initiativen wie OLL INKLUSIV finanziell durch Spenden zu unterstützen, ist in Deutschland aktuell (und laut Mitra bereits seit einigen Jahren) rar gesät.
Umso wichtiger ist es für uns, dass wir das #tOLLgelaufen Startlevel i.H.v. 25.000 Euro auf 10.000 Euro senken konnten. Für OLL INKLUSIV ein essentieller Schritt, denn wir können die bis Freitag, 18.6.21, eingegangenen social Invests und Spenden in all die Aktivitäten zusammen mit Senioren & Senioritas investieren, die alle so beeindrucken und positiv stimmen. Und wir werden weiterhin Ideenreichtum, Positivität, Energie und Netzwerk mit vOLLer Kraft voraus dafür einsetzen, dass wir in einer Welt, die uns allen gehört, den Jungen wie den Ollen, egal ob digital oder analog.
Daher: Verbreitet unsere Vision und aktiviert alle Menschen, die Euch begegnen und mit denen Ihr Kontakt habt, in eine Zukunft zu investieren, die auf dem Tanzparkett, in sonnigen Rikscha-Ausfahrten, im aktivierenden Chat mit ALTERsgenoss:innen stattfindet. Für ein festliches, positives, innovatives Altern für alle!
Herzlichst
Ihre & Eure Claudia Gersdorf,
Kampagnenleitung & Positive Relations Managerin
Foto: Jonas Krantz