Abschiedsbericht
Liebe Menschen,
nachdem wir uns im letzten Jahr auf Flächensuche gemacht und parallel einen gemeinnützigen Verein gegründet haben, mussten wir schweren Herzens feststellen, dass eine geeignete Fläche für das Drei-Säulen-Konzept TreibAus (Gemüse, Kultur und Begegnungstätte) nicht in Sicht ist. Deshalb haben wir uns entschieden, das Projekt „TreibAus“ ruhen zu lassen und den Verein wieder aufzulösen.
Warum es in der Gärtnerei in Burgweinting nicht weitergehen konnte? Im Januar 2021 stand die Pachtverlängerung mit der Verpächterin an. Bis dahin waren wir guter Dinge, das Konzept, wie im Crowdfunding vom Team TreibAus und von der Verpächterin versprochen, so umsetzen zu können.
Mit vielen freiwilligen UnterstützerInnen haben wir alles daran gesetzt, dass die Gewächshäuser bepflanzt und wieder belebt wurden, eine erste Ernte eingefahren werden konnte und bereits erste Veranstaltungen mit Frühstück, Kaffee, Kuchen und Konzert als Crowdfundinggeschenke stattfinden konnten. Leider und für uns nicht nachvollziehbar, hat uns kurz darauf unsere Verpächterin, trotz ihrer anfänglichen Begeisterung für TreibAus, offenbart, dass sie keinen Café- und Kulturbetrieb in den Gewächshäusern wünsche und bei einer Verlängerung des Pachtvertrages nur der Betrieb einer Gärtnerei in Frage käme!
Somit mussten wir unsere Ideen und Träume in der Gärtnerei in Burgweinting begraben. Es tut uns wirklich sehr, sehr Leid, dass es mit der Umsetzung unserer Ideen nicht geklappt hat.
Die Crowdfundingsumme ist leider durch die hohe Pacht, verzögerte Entscheidungen und die Kosten für den Bauantrag vollständig aufgebraucht. Sachspenden haben wir an andere gemeinwohlorientierte Einrichtungen weitergegeben.
Wir hoffen, Ihr versteht unsere Entscheidung und danken noch einmal allen, die sich tatkräftig und finanziell bei diesem Projekt engagiert haben. Danke!!!
Ganz liebe Grüße
vom TreibAus-Team