Frohe Weihnachten
Ein sehr erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, zurückzublicken und nach vorne zu sehen …
Wir haben dieses Jahr ein Grundstück gefunden und mit Hilfe des Landkreises Darmstadt-Dieburg U-CUBE-fähig hergerichtet. Dann haben wir mit EURER Hilfe das Crowdfunding erfolgreich beendet - noch einmal vielen Dank dafür!!!!
Die ersten 4 Kuben wurden aufgebaut, nachdem KRINNER die Fundamente bereitgestellt hatte. Die Kuben haben wir noch rechtzeitig vor dem Winter imprägniert und die Sensoren in den Bodenplatten sind installiert. Leider konnten die Türen nicht geliefert werden, so dass auch der Einbau der Fußböden gestern abgebrochen werden musste - da kann es erst im Januar weitergehen.
Die letzten Teile für die Kalibrierungsmasten sind am Mittwoch von den MERCK-Azubis geliefert worden - auch da kann es dann endlich losgehen.
Zur Zeit werden 6 Jugend-Forscht-Projekte zusammengeschrieben, die im Februar beim Regionalwettbewerb präsentiert werden sollen:
- Drei Schüler aus der 7. Klasse haben die Temperatursensoren kalibriert und untersucht, wie man sie am besten in einer Oberfläche einbaut um die Oberflächentemperatur zu messen. Wir konnten die Empfindlichkeit der Sensoren auf 6/100 K steigern.
- Ein Schüler aus der 6. Klasse hat untersucht, welche Farben sich am besten für unsere Pyranometer eignen - und
- dies haben drei Schüler aus Q1 und Q3 genutzt, um mehrere Pyranometer-Prototypen herzustellen.
Eine Schülerin aus der Q1 und zwei aus der E-Phase haben mehrere Hitzdraht-Anemometer entworfen, die bald im Windkanal der TUD kalibriert werden.
- Drei Schüler haben sich Gedanken über unser Klimagrid gemacht und testen den Prototypen unseres Kalibrierungskubus im Klimaschrank an der Hochschule Darmstadt.
- Das letzte Projekt schließlich ist die Behaglichkeitsregelung der Heizungen. Dafür musste eine Multiplexer-Platine entwickelt werden, der Code für die PMV-Berechnung in Python geschrieben werden und ein Takahashi-Regler für Raspberry PI programmiert werden.
Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen für den Wettbewerb.
Wir hoffen, dass die Türen zu Beginn des neuen Jahres eingebaut werden können und dass dann auch bald die ersten Daten kommen. Parallel werden wir ab Februar anfangen, das Klimagrid zu installieren. 2016 war ein sehr aufregendes und erfolgreiches Jahr für U-CUBE und wir sind davon überzeugt, dass 2017 noch viel erfolgreicher wird. Wir freuen uns darauf.
Wir wünschen allen Förderern und Unterstützern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!