Update - Verlängerung der Laufzeit bis zum 31.12.2023
Liebe Unterstützer*innen, liebe Interessierte,
wir wollen euch auf diesem Weg ein Update zu unserer derzeitigen Situation geben und einige Dinge näher erklären.
Seit dem Start unserer Crowdfundingkampagne kommen wieder mehr Kund*innen ins ökolädchen. Dadurch ist es uns möglich, ausreichend Ware für das Weihnachtsgeschäft einzukaufen und den Realisierungszeitraum zu verlängern.
Wir erhalten viel Zuspruch und emotionale Unterstützung von euch, was uns Kraft gibt und uns motiviert, weiterzumachen. Auch ihr wollt, dass das ökolädchen bestehen bleibt. Dafür sind wir euch sehr dankbar!
Über Startnext haben wir bisher knapp 4.100 Euro einsammeln können. Darüber hinaus haben wir im Laden schon einiges an Geld- und Sachspenden von euch Kund*innen und Kooperationspartner*innen erhalten. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an euch!
Bis wir die 20.000 Euro zusammen haben, brauchen wir weiterhin eure Unterstützung.
Wir haben in den letzten Wochen viele Rückfragen bekommen, wofür die 20.000 Euro benötigt werden und wie genau es zu der finanziellen Schieflage gekommen ist. In den Gesprächen im Laden konnten wir das bereits erklären. Doch nun machen wir das auch noch mal hier in schriftlicher Form.
Ein halbes Jahr vor Ausbruch der Pandemie ist das ökolädchen, das bis dato Bees & Nectaries hieß, in größere Räumlichkeiten gezogen. Wir haben mit Leidenschaft unser Unternehmen aufgebaut, gut gewirtschaftet in den Jahren vor Corona, haben investiert, uns vergrößert und entwickelt. Mittlerweile ernähren wir mehrere Singles und Familien. Das sind Menschen, die uns wichtig sind und die euer Einkaufserlebnis bei uns prägen.
Nach den Krisen der letzten Jahre, diversen Spar- und Umstrukturierungsmaßnahmen und Aktionen schreibt das ökolädchen derzeit wieder schwarze Zahlen und wir sind damit beschäftigt, unsere 1. Etage für den Verkauf von Kinder-Second-Hand-Klamotten und Vintagemöbeln vorzubereiten.
Wir richten uns also auf neue Projekte in der Zukunft, jedoch können wir das große Minus, das durch all die Investitionen, die der Vergrößerung des Ladens im Jahr 2019 zugutegekommen sind - aber auch durch weitere Kredite, die im Rahmen der Pandemie aufgenommen werden mussten - und die abnehmende Kaufkraft nicht durch das Alltagsgeschäft ausgleichen. Wir konnten keinen Puffer aufbauen und der fehlt uns jetzt. Um diesen aufbauen zu können, benötigen wir die 20.000 Euro.
Denn wir wollen bleiben und unsere Stadt weiterhin bereichern.
Gerade die kleinen und individuellen Unternehmen, die das Gesicht einer Stadt prägen, brauchen Unterstützung. Werden am Ende nur die Großen überleben, die direkte Verbindungen zu Politik und Entscheidern haben? Wie werden die Innenstädte und somit auch Osnabrück zukünftig aussehen? Wir wollen und können uns das kaum ausmalen. Wir möchten, dass das bunte und vielfältige Bild, das wir von Osnabrück kennen, auch in Zukunft erhalten bleibt. Und wir möchten unseren Teil dazu beitragen.
Deshalb benötigen wir eure Unterstützung!
Wir danken euch vom Herzen, eure ökolädchen Team
P.S. Wir haben die Projektlaufzeit geändert, ihr dürft uns noch bis zum 31.12.2023 unterstützen :)