sichtbare und unsichtbare Gefahren von Plastik
Sichtbare und unsichtbare Gefahren von Plastik
Erst nach jahrzehntelangen Studien ist man sich über die starken Gesundheitsbeeinträchtigungen von BPA bewusst geworden. Müssen wir diesen Prozess mit jedem Material durchleben, während dieses in unserem Alltag großen Einfluss auf uns nimmt? Wird ein Zusatzstoff wie BPA verboten, kommen neue Chemikalien zum Einsatz, ohne das ausreichende toxikologische Daten vorliegen. Durch fehlende Regularien und ein ausbleibendes Umdenken kommen wir so sprichwörtlich vom Regen in die Traufe. Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Krebs und Diabetes. Von der Erzeugung bis zur Entsorgung wirkt sich Plastik extrem auf unsere Gesundheit aus. Und dabei spielt Plastik noch zusätzlich eine entschiedene Rolle im Klimawandel!
Wir haben gerade erst begonnen, die gewaltigen Dimensionen dieser Plastik-Krise zu begreifen
Solange uns keine klinischen Langzeitstudien und damit fundierte Aussagen vorliegen, welche Materialien weder Gesundheit noch Umwelt schädigen, ist ein praxiserprobtes Material wie Glas ein wahrer Segen für uns! Dieses sollten wir dankbar annehmen und in möglichst vielen Bereichen einsetzen. Wofür wir nämlich keine Zeit haben, sind „Experimente“ mit unserem Planeten oder unserer Gesundheit. Unser Planet stirbt und wir erkranken an "Zivilisationskrankheiten", wie absurd bei dem Wissen was uns vorliegt. Wollen wir diese Situation nicht einfach hinnehmen, müssen wir umgehend mit konkreten Taten eine Wende herbeiführen! Es bewegt sich bisher viel in den Köpfen, doch Problemlösungen die große ökologische Mehrwerte schaffen, lassen noch auf sich warten. #Agrarwende #Energiewende #Verkehrswende, auf viele Bereiche haben wir keinen direkten Einfluss. Doch auf unseren Konsum haben wir ihn: Lasst uns gemeinsam die #Konsumwende für einen plastikfreien Verbrauch herbeiführen und mit Kreislaufwirtschaft und Mehrwegsystemen große ökologische Mehrwerte schaffen! Sie sind kurz- und mittelfristig eine beträchtliche Entlastung für die immer schlimmer werdende Klimakrise und die ungeklärte Abfallentsorgung von Plastik. Unsere Umwelt ist sensibel und Veränderungen benötigen viel Zeit. Wenn wir einen totalen Zusammenbruch in den kommenden Jahren verhindern wollen, müssen wir jetzt anfangen gegenzulenken. Wie ein riesiges Schiff müssen wir vorausschauend handeln, um eine Wende herbeizuführen! Auf den letzten Metern sind wir manövrierunfähig.
Dafür brauchen wir jetzt deine Hilfe! Unterstütze unser Kampagne, damit wir zusammen morgen schon eine Lösung haben, mit der wir eine Wende herbeiführen können!