Die Motive der Radierungen..
Liebe Bosch-Freunde,
seit gestern sind die Grafiken (Giveaway 100€) fertig gedruckt. Das Ganze hat Bertram großen Spaß gemacht!
Hier ein paar von Bertrams Gedanken zu den beiden Motiven auf den Radierungen - Danke Markus für die Frage! Es sollten natürlich 2 Details aus dem Antoniusaltar von Hieronymus Bosch sein, auch wenn es bei diesem unglaublichen Wimmelbild nicht leicht ist, sich auf ein Einzelmotiv (egal ob Postkartenformat oder Quadrat) festzulegen.
Die Szene mit den Teufeln, die den Heiligen Antonius emporheben, hat bezüglich der Motivübernahme bereits eine eigene Geschichte: Hieronymus Bosch ließ sich bei seiner Komposition von jener berühmten Druckgrafik Martin Schongauers inspirieren, die auch den jungen Michelangelo zu seinem leider verloren gegangenen Ölbild anregte.
Für das Pärchen auf dem fliegenden Fisch gefiel mir neben der surrealen Szene auch die Vertrautheit mit der drei Wesen interagieren. Wie so oft bei Hieronymus Bosch lässt sich für die Figurengruppe wahrscheinlich keine definitive Deutung finden, sondern trefflich darüber debattieren was damit gemeint sei. …und ich glaube, das war auch genau so intendiert! Aber das Thema der Todsünde „Völlerei/Gula“ schwingt auf jeden Fall in der Szenerie mit. Nicht nur wegen der Bauchfülle des Mannes, sondern auch, weil der Fisch als übermäßig gefräßiges Wasserwesen oft in diese Richtung interpretiert wurde. Dies stellte z.B. Pieter Bruegel d. Ä. 1556 mit seinem Kupferstich „Die großen Fische fressen die kleinen“ sehr eindrücklich dar (diese Grafiken wurden zunächst mit falscher Signatur als Hieronymus Bosch vertrieben!). Fische können in der niederländischen Kunst viele Bedeutungen haben, Bosch nutzt sie in seinem Garten der Lüste als Symbol der Sünden „Wollust/Luxuria“ und „Maßlosigkeit/Gula“.
Warum aber der Fisch in unserem Motiv Feuer spuckt, oder was die Angel mit der Feuerschale zu bedeuten hat…
Wenn euch unser erster Blog gefallen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr den Link dazu teilen würdet!
Herzliche Grüße eure Monster AG
https://www.startnext.com/versuchung-des-hl-antonius/blog/beitrag/?b=59306