Unsere Vielfalt hat Strom bekommen...
Es ist endlich soweit! Dank eurer großartigen Unterstützung über das Crowdfunding hat die Samengreisslerei jetzt nachhaltigen Strom bekommen!
Es war ein besonderes Erlebnis, das erste Mal das Feld zu bewässern, ohne dafür das laute Notstromaggregat anschalten zu müssen. Manchmal können wir es selbst noch nicht richtig fassen, dass nach dem Schalten des Lichtschalters das Licht leuchtet.
Vieles in der Arbeit ist nun einfacher geworden: das Bewässern, Saatut reinigen, das Saatgutlager kann im Sommer gekühlt werden, Licht am Abend, ein Kühlschrank für das Essen für die MitarbeiterInnen, eine kleine temperaturgesteuerte Tischheizung für die Ansaaten usw..
Die Solarinselanlage hat eine Leistung von 8 kW und einen Speicher von 16 kW. Von einem Windrad wurde uns aus verschiedenen Gründen abgeraten. An sonnenreichen Tagen steht uns genug Strom zur Verfügung. Spannend werden die dunklen Herbstmonate werden. Wir werden erproben müssen, ob der Bedarf in dieser Zeit mit der Leistung der Anlage zusammen kommt. Die Umsetzung der Anlage erfolgte durch einen lokalen Solaranbieter, wodurch die regelmäßige Wartung künftig erleichtert wird.
Wir möchten euch allen noch einmal unseren herzlichsten Dank für Eure Unterstützung aussprechen!
Viele sonnige Grüße von der Samengrerisslerei,
Alexandra & Jan