Crowdfinanzieren seit 2010

Fermentiertes #feelgoodfood aus Österreich

Wir sind ein Foodtech Start-up aus Österreich, das es sich zum Ziel gesetzt hat, vegetarisches Essen neu zu denken. Für eine bessere Zukunft und für ein besseres Leben. Mit allem was du brauchst, auf deinem Teller. Unsere VIFFFFs werden mit viel Liebe und zu 100 % aus natürlichen Zutaten hergestellt. Ein einzigartiger Herstellungsprozess aus traditionellen asiatischen und europäischen Fermentationszyklen sorgt für Geschmack und jede Menge Benefits.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
30.09.21 - 31.03.22
Realisierungszeitraum
05.10.2021- 15.02.2022
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
9.000 €
Stadt
Graz
Kategorie
Food
Projekt-Widget
Widget einbinden
20.10.2021

Was ist Fermentation?

Dr. Neena Gupta-Biener
Dr. Neena Gupta-Biener2 min Lesezeit

Wir kennen Fermentation oder Gärung von der Herstellung von Sauerkraut, Joghurt, Sauermilch, Käse, vom Sauerteig fürs Brot und von der Wein-, Bier- und Essigherstellung etc.

Hier arbeiten Bakterien, Pilze oder Hefen für uns. Dabei werden Zucker in Säuren oder Alkohole umgewandelt. Hauptsächlich entsteht dabei Milchsäure – aus Milchzucker oder Essig bzw. Alkohol aus anderen Zuckerarten. Diese Säureentwicklung ist für die lange Haltbarkeit fermentierter Lebensmittel verantwortlich, was seit Jahrtausenden natürlich im Vordergrund steht. Daneben gibt es jedoch noch viele andere Wirkungen: Kurzkettige Zucker wie Glukose, Maltose oder Rohrzucker werden aus Nahrungsmitteln entfernt, was z.B. für Diabetiker wichtig ist. Entfernt werden auch gesundheitsschädliche Stoffe und unangenehme Bitterstoffe - manche Feldfrüchte werden dadurch erst genießbar und bekömmlich. Fermentierung entfernt aber nicht nur unerwünschte Inhaltsstoffe, sondern erzeugt auch neue Stoffe, vor allem eine Fülle von Aromen und Geschmacksstoffen, die in Verbindung mit den Säuren den typischen Fermentierungsgeschmack ergeben.

Weniger bekannt ist, dass Spurenelemente und Vitamine für den menschlichen Organismus zugänglich gemacht werden, die ohne Fermentation ausgeschieden würden, wie z.B. Vitamin B3 in Mais. Und erst seit Kurzem weiß man, wie wichtig fermentierte Präbiotika (Ballaststoffe) für das Mikrobiom (‚Bakteriengemeinschaft‘) unseres Darmes sind; es beeinflusst alles im Organismus –von entzündlichen Prozessen bis zu Gehirnfunktion.

Insgesamt darf man Fermentation als die hohe Kunst der Veredelung von Nahrungsmitteln bezeichnen.

Unsere VIFFFFs sind ein innovatives Beispiel für Fermentation.

Impressum
Viffff e.U.
Johannes Biener
Nikolaiplatz 4
8020 Graz Österreich
USt-IdNr.: ATU74626407

14.05.22 - Hurra. Letzte Woche haben wir für Euch...

Hurra. Letzte Woche haben wir für Euch endlich unsere Viffffs in unserer Pilot Küche in der Steiermark hergestellt. Es war ein Erlebnis. 2 Tage und Nächte haben die Köche gemeinsam mit uns gearbeitet. Wir sind glücklich, jetzt wieder produzieren zu können, nachdem unser Produktionspartner für Großproduktion in Wien wegen Energiekontingentierung (Krieg in der Ukraine!) und Personalmangel unsere Viffffs zur Zeit nicht herstellen kann. Wir waren ziemlich verzweifelt.
Die ersten Viffffs –vakuumverpackt und in Folien eingeschweißt sind schon verteilt. Jetzt warten wir auf die Zelluloseverpackung aus Italien. Plötzlich gibt es auch Mangel an Zellulose.
Wir bitten um Verständnis, dass wir alle unsere Unterstützer bis im Juni mit unserem Viffffs versorgen können. In Zukunft werden wir mit mehreren Produzenten in Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammenarbeiten.

30.03.22 - Liebe Unterstützer/innen und Freunde der...

Liebe Unterstützer/innen und Freunde der Viffffs,
wir freuen uns, Euch allen mitteilen zu können, dass wir endlich unsere Finanzierungsrunde am 31.03 zu Ende zu bringen können. Bis Ende April werden wir allen unseren Unterstützern (die Viffffs bestellt haben) Viffffs gefroren direkt nach Hause schicken.
Natürlich haben wir genau wie anderen mit hohen Rohwarenpreisen zu kämpfen (Kürbiskern ist seit November letzten Jahres um 40% im Preis gestiegen). Dank Eurer großartigen Unterstützung können wir das aber abfedern. Wir schätzen Eure Loyalität und Geduld sehr und werden Euch auch in Zukunft die neuesten Test Produkte (inkl. neuer Saucen) zusammen mit unserem Newsletter schicken.
Wir freuen uns auch, Euch mitteilen zu dürfen, dass wir dank des Landes Steiermark eine Pilot Küche in der Steiermark gefunden haben, die bereit ist, unser Konzept von ‚Regionalisierung & Nachhaltigkeit durch Digitalisierung‘ umzusetzen und jetzt auch einen Partner haben, der unsere zukünftige Produktion in Deutschland übernehmen möchte. Unser bisheriger Partner in Wien wird auch in Zukunft die beiden Hauptproduktlinien herstellen.
Die gegenwärtigen Krisen zeigen überdeutlich, dass unser Konzept von regionaler Kreislaufwirtschaft ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung von Resilienz ist.
VIFFFF Team

27.02.22 - Wir sind in der Februar 2022 Ausgabe von...

Wir sind in der Februar 2022 Ausgabe von Steirerin .
https://www.diesteirerin.at/lifestyle/220204_steirerin_februar-236997/

27.11.21 -...

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6062508/Schnelles-Essen_Grazer-Startup-kocht-auf-dem-Markt-fuer-Veganer-auf

Teilen
VIFFFF
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren