Crowdfinanzieren seit 2010

Die interaktive Webdokumentation bietet den oftmals ungehörten Stimmen von indischen Frauen einen Platz.

'Voice of Mother India' ist ein Medienprojekt, das Inderinnen zuhört und dir ganz private Einblicke in das Leben von indischen Frauen gibt. Der indische Subkontinent wird von seinen Einwohnern liebevoll 'Mother India' genannt. Auch sind viele hinduistische Gottheiten weiblich - trotz allem werden die Stimmen von indischen Frauen oft überhört. Bei unserer ersten Recherche-Reise haben uns die Inderinnen tief beeindruckt, jetzt wollen wir ihre Geschichten erzählen.
Finanzierungszeitraum
22.04.16 - 30.05.16
Realisierungszeitraum
September bis Februar 2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
5.000 €
Stadt
München
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
15.05.2016

Diese Geschichten erwarten euch!

Anika Tietze
Anika Tietze2 min Lesezeit

Unsere Webdoku "Voice of Mother India" soll einen ganz intimen Einblick in das Leben von unterschiedlichen Frauen in Indien geben. Deswegen besuchen wir spannende Orte und erzählen Geschichten, die herausragen. Diese Fotos sind ein kleiner Vorgeschmack, welche Themen euch erwarten.

(Titelbild) Diese Schulkinder tragen die typische Schuluniform der Government School. Wir trafen die Schüler bei der kostenlosen Essensverteilung morgens um 8 Uhr an der Hauptstraße in Vrindavan. Wie der Schulalltag von indischen Mädchen aussieht und was sie lernen, zeigen wir in der Webdoku.

(1) Diese Frau lebt mit ihrem Mann in der Gemeinschaft eines Stammes der letzten Ureinwohner Indiens in Madhya Pradesh. Vier Familien leben nah an den Grundstücksgrenzen und haben einen gemeinsamen Hof. Ob Wasser holen, einkaufen oder Feuer machen, die schweren alltäglichen Arbeiten werden von Frauen oder Kindern bestritten. Dank sozialer Projekte organisieren sich hier Frauen in Gruppen und beschließen eigene Unternehmungen, wie Kleintierzucht oder Lebensmittelläden aufzubauen.

(2) Der Hinduismus spielt in Indien eine große Rolle, immerhin ist diese Religion ja auch hier entstanden. Sie bietet mit ihren unzähligen Göttern Orientierung und Hilfe im turbulenten Alltag der Inder. In unseren Videos nehmen wir Bezug auf die persönliche Religionszugehörigkeit und erklären euch die wichtigsten Strömungen des Hinduismus. Hier waren wir bei einer Zeremonie am Ufer des heiligen Flusses Yamuna dabei.

Es gibt noch andere Figuren und Themen in unserer Webdoku, aber nur wenn wir die Fundingschwelle erreichen.
Dazu brauchen wir euch! Stay tuned!

31.05.2016

DANKE

Britta Häfemeier
Britta Häfemeier1 min Lesezeit
Impressum
Teilen
Voice of Mother India
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren