Leckeres Chapati-Rezept: Für den Hunger zwischendurch
Spread the word ♥
Wir brauchen eure Hilfe! Nur mit Euch können wir 'Voice of Mother India' umsetzen. Spendet und verbreitet unser Crowdfunding unter euren Freunden, Familien und Bekannten. Als Dank dafür, verraten wir euch auch unser Lieblingsrezept:
In Indien bekommt man Chapati an jeder Ecke und zu jeder Tageszeit. Eigentlich isst man es immer und überall: Frühstück, Mittag, Abendbrot und zwischendurch.
Für die Zubereitung von echt indischen Chapati brauchst du (neben einer geeigneten Feuerstelle und Feuerholz) folgende Zutaten: 10 Tassen Mehl, 1 TL Salz, 10 TL Öl und gute 2 Tassen Wasser. Zuerst gibst du das Mehl und Salz in eine Schüssel und rührst einmal kurz um. Danach einfach das Öl und Wasser hinzugeben. Nun heißt es erstmal: kneten,kneten kneten - bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Nun lässt du den Teig eine viertel Stunde ruhen. Sind die Minuten um, teilst du den Teig in etwa 12 gleichgroße Teile, bestreust jedes mit ein wenig Mehl und rollst es zu einem ca. 10 cm großen Kreis aus. Jetzt muss deine Pfanne ordentlich heiß werden, damit du die Chapatis (ohne Öl!) von beiden Seiten anbraten kannst. Besonders lecker schmecken Chapatis mit ein wenig Knoblauch und Butter bestrichen.
In Meghnagar haben uns einige Frauen gezeigt, wie es richtig geht. Aber seht selbst!