Finanzierungsziel erreicht!!!
Liebe Wackerianer und Freunde des Filmprojekts,
mit großer Freude und voller Zufriedenheit verkünden wir, dass wir gemeinsam, und damit meinen wir sowohl die Crowd als auch das Filmkollektiv, das Spendenziel von 10.000 Euro für die Doku Wackeres Innsbruck - Fußball als Stadtgeschichte 1913 - 1945 erreicht haben.
Wir sind begeistert, dass unser Projekt soviel Zuspruch findet und wir auf den Rückhalt der grün-schwarzen zählen konnten. Das spricht also nicht nur für den Film und sein Thema sondern auch für den Zusammenhalt der Wacker Community und setzt ein starkes Zeichen für den FC Wacker Innsbruck weit über das Stadion und direkte Umfeld hinaus. Auch nach bald 3 Jahren im Unterhaus bewegt und interessiert der Verein und seine Geschichte. Insbesondere für die aktuelle Größe der Fangemeinde haben wir damit ein beachtliches Ergebnis in finanzieller wir öffentlichkeitswirksamer Hinsicht erreicht.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Wegbegleitern, die diesen Erfolg ermöglicht haben und versprechen, dass wir das in uns gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen und mit größtmöglicher Sorgfalt und Demut verantwortungsvoll mit Euren Spenden umgehen werden.
Ein besonderes Danke auch an Christian und Marlon, die das Filmprojekt mit großem persönlichen Einsatz unterstützt und auf verschiedene Arten gefördert haben sowie einigen Großspendern die uns in den richtigen Momenten gepusht haben, um über die Ziellinie zu kommen. Ebenso bedanken wir uns beim Verein, der uns bei der Bewerbung der Kampagne im Stadion und mit Fanartikeln ausgeholfen hat.
Ehrlicherweise müssen wir sagen dass es Momente gab, in denen wir am Gelingen dieses Vorhabens gezweifelt haben. Eine Crowdfunding Kampagne ist komplexer und herausfordernder als wir uns das anfangs vorgestellt haben und es hat uns viel Geduld, Durchhaltevermögen, Kreativität, Spontanität und letztlich auch sehr viel Arbeit abverlangt. Aber es gab dann immer wieder lichte Momente die uns motiviert haben weiterzumachen. Es ist wie in einem wichtigen Spiel, bei dem man in der zweiten Halbzeit im Rückstand liegt und der Support des 12. Mannes der Mannschaft die Stärke gibt, kurz vor Schluss den Ausgleich und dann den Sieg in der Nachspielzeit zu holen. In dieser Hinsicht war das für uns ein Wechselbad der Gefühle und eine packende Erfahrung die uns auch persönlich sehr viel gegeben hat.
Wie geht es jetzt weiter?
Mit der erfolgreichen Crowdfunding Kampagne und den bisherigen Sponsoringzusagen ist ein großer Teil des Budgets gesichert. Um auf den notwendigen Gesamtbetrag von 25.000 Euro zu kommen haben wir auch um Förderungen bei der Stadt Innsbruck und dem Land Tirol angesucht. In den nächsten ein bis zwei Monaten rechnen wir hier mit einer Entscheidung. Abgesehen vom finanziellen Erfolg der Kampagne ist das Erreichen des Spendenziels Gold wert für die Reputation des Projektes, was uns auch bei den Förderungen helfen wird. Denn wir können damit zeigen, dass dieser Film gewollt wird und auf einer breiten Basis steht. Das öffentliche Interesse an diesem Projekt ist da.
Die Crowdfunding Kampagne wird noch bis zum 15. Dezember weiterlaufen und kann bis dahin mit Spenden oder dem Kauf von Fanartikeln unterstützt werden. Auch wenn wir das Spendenziel erreicht haben, je mehr Geld für den Film lukriert werden kann, umso besser wird das Ergebnis sein, da insbesondere das Archivmaterial einen großen Kostenfaktor darstellt und wir so mehr davon zeigen könnten. Ein paar interessante Stücke die sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignen sind noch auf filmkollektiv-innsbruck.com bzw. startnext.com/wackeres-innsbruck zu haben.
Was das Projekt selbst betrifft haben wir zwischenzeitlich mit der tiefergreifenden Recherche und der Vorbereitung der Interviews begonnen. Der Start der Dreharbeiten ist dann für das erste Quartal des nächsten Jahres geplant. Wir werden periodisch über den Fortschritt im Projekt berichten.
In diesem Sinne, nochmals ein großes DANKE für Euren Support!!!
Mit grün-schwarzen Grüßen
Euer Filmkollektiv Innsbruck