Ein Frohes Weihnachtsfest & herzlichen Dank
Liebe Spender, Fans, Unterstützer und Interessierte
ich bin sprachlos. Es hat sich eine Solidarität eingestellt, wie sie selbst hartgesottene Sozialforscher kaum erwartet hätten. Die Bloggergemeinde, die sozialen Netzwerke - alle haben das Crowdfunding verteilt und für die Studie gesprochen.
Dafür bedanke ich mich recht herzlich und wünsche natürlich allen , besonders aber natürlich den armen Menschen ein Weihnachtsfest in Frieden und Glück.
Ich werde mich erst nach den Weihnachtsfeiertagen zurückmelden und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüssen sowie allerbesten Wünschen für Sie und Ihre Lieben
...und natürlich einer Leseempfehlung zu einem aktuellen Artikel von Jens Berger auf den Nachdenkseiten über gezielte Armut, die Studie und das Crowdfunding
"10 Jahre Hartz IV – Die Weihnachtskarte, ein dickes Danke und eine Warenkorb-Studie zu den Regelsätzen
( ...) Seit 2010 gibt es in Deutschland eine kontinuierlich durchgeführte Studie unter dem Titel „Was der Mensch braucht“ von dem Leipziger Armuts- und Sozialforscher Lutz Hausstein, die sich der bedarfsdeckenden Ermittlung des Existenzminimums widmet. Hausstein erfasst mit einer unabhängigen Studie die Kosten einer einfachen Lebenshaltung und Haushaltsführung privater Haushalte. Er kann damit die Defizite zwischen den seit Jahren deutlich unzureichenden Regelsätzen und dem wirklichen Bedarf der Betroffenen nachweisen. Seine Untersuchung kommt daher also nicht zufällig darauf, dass ausnahmslos alle von der Politik bisher angebotenen Hartz-IV-Regelsätze nicht dem tatsächlichen Bedarf entsprechen.
( ... )."
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24412#more-24412