Vorstellung der Motive Teil 2
EMANCIPATION PROCLAMATION ( 22. September 1862 )
Präsident Lincolns oberstes Ziel war es, die europäischen Staaten davon abzubringen, die Konföderierten Staaten als souveränen Staat völkerrechtlich anzuerkennen. Doch besonders Frankreich und England führten mit den
Südstaaten einen regen Handel.
So erklärte Lincoln die Abschaffung der Sklaverei als sein politisches Ziel nach Kriegsende, wenn die Konföderierten Staaten wieder Teil der Union wären. Dies war ein kluger Schachzug: In England und Frankreich war die Sklaverei bereits seit Jahrzehnten abgeschafft und er konnte davon ausgehen, dass die europäischen Staaten für eine Abschaffung der Sklaverei stimmen würden.
Unter Abraham Lincolns Regierung trat am 01.01.1863 die Emanzipations-Proklamation in Kraft. In dieser Erklärung wurden alle Sklaven in den Südstaaten für frei erklärt. Der amerikanische Bürgerkrieg wurde zur sozialen Revolution.
Auch wenn die Befreiung der Sklaven zunächst nicht Lincolns primäres Ziel war, hat die Emanzipations-Proklamation entscheidend zur Gleichstellung von Menschen unterschiedlicher Herkunft beigetragen.