Immer mehr Menschen fragen sich vor allem in beruflichen Zusammenhängen: was kann ich, was will ich?
Mich hat daran vor allem beschäftigt, wie sich das herausfinden lässt und so entstand Anfang 2011 das Wesenskernspiel®.
Auf einem attraktiv gestalteten Spielfeld erarbeitet Ihr in drei Spielrunden anhand der eigenen Biografie, was Ihr gerne tut und Euch wirklich interessiert.
Die erste Spielrunde bietet einen leichten Einstieg und hilft die Erinnerung anzuregen.
In der zweiten Spielrunde geht es darum genau zu sagen, was Ihr gerne tut und Euch interessiert.
Am Ende der dritten Spielrunde ist die Frage beantwortet, was Euch wirklich motiviert, Freude macht und in Gang bringt - das sind die Wesenskerne.
Die schriftlichen Ergebnisse bekommt Ihr als Kunstwerk in Form eines Spielbrettes mit nach Hause.
Das Wesenskernspiel existiert bisher in Form eines von mir geschaffenem Prototyps und lässt sich deshalb nur mit mir spielen. Das wollen wir ändern: Klaus Kampmann und Thomas Staehelin von Flow-Zone. http://flow-zone.info/ und ich.
Wir wollen, dass möglichst viele Leute Zugang zum Wesenskernspiel bekommen und es für sich nutzen können. Daran arbeiten wir schon eine Weile gemeinsam und haben ein tolles Spielfeld und attraktive Spielkarten entwickelt.
Potentielle Käufer/innen sind Coaches, Trainer/innen, Personalreferent/innen, Lehrer/innen, engagierte Führungskräfte, Existenzgründungsberater/innen, Therapeut/innen, Sozialarbeiter/innen u.v.m.
Das Wesenskernspiel einsetzen können Schulen, Ausbildungsstätten, Unternehmen, Bildungszentren, Universitäten, Jobcenter, usw.
Das Wesenskernspiel setze ich inzwischen seit 2 Jahren erfolgreich ein. Ich habe es mit Einzelpersonen gespielt und in Workshops mit bis zu vier Personen eingesetzt. Der Altersdurchschnitt der Spieler/innen lag zwischen 17-63 Jahren.
Besonders freue ich mich über die zu 100% positiven Rückmeldungen der Spieler/innen. Auf http://www.wesenskernspiel.de könnt Ihr dazu unter dem Stichwort Erfahrungsberichte einiges lesen.
Das Spiel verschafft aus meinen Erfahrungen heraus einen hohen persönlichen Nutzen für die Spieler/innen, wie z.B.
- einen roten Faden im eigenen Leben erkennen
- alte Interessen neu entdecken
- neue Inspiration für das eigene Leben erhalten
- eine wertschätzenden Sichtweise auf das persönliche Leben bekommen
- Gewinn an Selbsterkenntnis, die Freude macht
Das Spiel lässt sich für viele Zwecke einsetzen. Die Ergebnisse schaffen eine solide, jederzeit nachvollziehbare Grundlage für berufliche Entscheidungen. Von einigen Personen weiß ich, dass sie die Karten immer wieder hervor holen, wenn Entscheidungen anstehen.
Zusätzlich zur Spielanleitung gibt es einen von mir entwickelten Leitfaden zur Weiterarbeit mit den Ergebnissen.
Für die Umsetzung des Spiels in eine spielbare Form werden Grafik- und Produktionsleistungen benötigt. Das Spielfeld und die Karten sind bereits gestaltet. Nun geht es darum die Spielanleitung zu setzen, lektorieren und zu drucken.
Das Spielfeld selbst und die Spielkarten werden gestanzt, hierzu benötigt der Drucker eine Stanzform die extra hergestellt wird. Das gilt ebenso für die Verpackung aus Karton.
Die Herstellungskosten liegen bei 4500€, um 150 Spiele produzieren zu können.
Dafür benötigen wir Eure Unterstützung.
Autorin und Erfinderin des Spieles
Diplom-Pädagogin Christine Jung, Coach und Dozentin, Mentorin der Neuen Arbeit - Neuen Kultur (NANK)
www.frei-raeume.info und http://www.wesenskernspiel.de
Flow Zone Edition, der Verlag
Flow_Zone entwickelt, integriert und publiziert wissenschaftlich fundierte Methoden, Formate und Werkzeuge, die ganz praktisch mehr Freude am Tun und gesunde Haltungen ins Unternehmen bringen. Flow Zone ist Mitglied der Research and Design Group for Social Business, New Work New Culture.
www.flow-zone.info
Christine Jung, Klaus Kampmann, Thomas Staehelin