Neues startnext Projekt: Klaus der Geiger Rockt!
Hey ho, und nun ist ein weiteres Crowdfunding-Projekt gestartet, das man unterstützen kann:
https://www.startnext.com/klaus-der-geiger-rockt
Im Januar 2022 wird der Kölner Straßenmusiker und Liedermacher Klaus von Wrochem (Klaus der Geiger) 82 Jahre alt. Auf diesem Album sollen erstmals Rockmusikvarianten einiger seiner legendären Protestsongs noch zu seinen Lebzeiten aufgenommen werden. Damit soll Klaus dem Geiger und seinem musikalischen Werk ein akustisches Denkmal gesetzt werden. Zusammen mit dem befreundeten Musiker Marco Pankow von Punk Kabarett Heiter bis Wolkig und dem Gitarristen Elf von Slime sowie dem Drummer Olly Rosthal (Ex Abstürzende Brieftauben) wird Klaus in Bremen 10-12 seiner besten Lieder aufnehmen. Geplant sind u.a. die folgenden Songs (alphabetisch): Autonome Internationalhymne, Bagger von Rheinbraun, Ich kam zur neuen Firma (Original: Goldwatch Blues), Fridays for Future, Frosch im Brunnen (Sag mir doch was Freiheit ist), Hier kaufst Du ein (Der Penner an der Eck), Konsum muss sein sprach das Schwein, Krone der Schöpfung, Leben wir wollen leben, Moloch, Zwei Sachen.
Das Crowdfunding richtet sich an Freund*innen der Musik von Klaus dem Geiger, Liebhaber*innen von Protestliedern, Unterstützer*innen deutschsprachiger Liedermacher, links-alternative Hippies, rockmusikaffine Post- und Alt-68er*innen sowie sonstige Rockmusikverliebte.
Mit dem gespendeten Geld werden die Musikstudioproduktion bezahlt, die Pressung der Vinyl-LP und die Pressung der Musik-CD. Das Album wird von Klaus dem Geiger und Marco Pankow zusammen in Eigenproduktion, also independent veröffentlicht als LP Vinyl, CD und online bei den relevanten Streaming- und Downloadplattformen über Marcos Plattenlabel entropie.